Sonntag, 26. Februar 2012

Meine "Oscars"-Favoriten 2012

Jaja, "Academy Awards", whatever. Sogar die Amis selber sagen "Oscars" dazu, wirkt irgendwie freundlicher.

Bevor ich hier meine Favoriten für die wichtigsten Kategorien aufliste, möchte ich nur noch ein paar Ungerechtigkeiten aus meiner Sicht loswerden:

1. Ryan Gosling wurde vollkommen ignoriert, wobei 2011 unbestritten sein bestes Jahr ist. Er war in 3 sehr veschiedenen Filmen präsent und hatte in jedem mindestens eine sehr gute bis meisterhafte Performance abgeliefert: "Crazy Stupid Love", "The Ides of March" und "Drive". Komisch, dass er nicht mal nominiert war, von wegen Favorit ist.

2. Wenn wir schon mal bei "Drive" sind...der Film wurde auch komplett gesnobbt ! Keine "Bester Film", "Beste Regie", "Bester Hauptdarsteller" (siehe 1.), "Bester Nebendarsteller" und "Beste Filmmusik" ?

3. Die Nominierungen für "Bester Film" sind aus irgendeinem Grund nicht alle ganz nachvollziehbar...was sollen "Extrem laut und unglaublig nah", "Gefährten", "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" und "Tree of Life" dort ? Ich würde folgende 4 Filme statt diesen nominieren: "Attack the Block", "Super 8", "Planet der Affen: Prevolution" und "Warrior".

So, hier meine Favoriten:

Bester Film: "The Artist" (Ohne Wenn und Aber ein verdienter Sieger. "Hugo Cabret" würde ich es aber auch göhnen)

Beste Regie: Michel Hazanavicius
(für "The Artist" ist es das Mindeste, dass der Regisseur seinen Oscar bekommt. Meine zweite Wahl wäre Martin Scorsese, dann Woody Allen)

Bester Hauptdarsteller: Jean Dujardin
(Stumm zu schauspielern erfordert sehr viel Können, wenn man den Zuschauer von heute noch mit seiner Energie anstecken will, Dujardin kann das zweifellos. George Clooney ist hier nur Nummer 2)

Beste Hauptdarstellerin: Viola Davis
(Meryl Streep ist vielleicht gut als Margaret Thatcher, aber Viola Davis ist sehr gut in ihrer Rolle; Streep zieht hier den Kürzeren)

Bester Nebendarsteller: Nick Nolte
(Er war eindeutig der beste Darsteller in "Warrior", alleine das spricht schon für sein Können. Christopher Plummer ist Zweitwahl)

Beste Nebendarstellerin: Bérénice Bejo
(die perfekte zweite Hälfte zu Jean Dujardin. Hier keine eindeutige Zweitwahl)

Bester Animationsfilm: "Rango"
(alleine wegen all der Kreativität müsste "Rango" gewinnen. "Kung Fu Panda 2" als Wahl Nummer 2)

Bestes Originaldrehbuch:
Hier bin ich mir nicht sicher zwischen "The Artist" und "Midnight in Paris", ich würde beides tolerieren.

Bestes adaptiertes Drehbuch: "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten"
(Ohne jeden Zweifel, "Dame, König, As, Spion" ist hier Zweitwahl)

Beste Filmmusik: "The Artist"
(Die Musik macht hier im Prinzip mehr als im Normalfall, da es ja ein Stummfilm ist. "Gefährten" ist meine Nummer 2)

So, das wars mit meinen Favoriten, mal sehen, wer so alles gewinnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis