Montag, 23. Dezember 2013

Die Top 10 besten Filme 2013

Zeit für die "crème de la crème" des diesjährigen Kinojahres und ähnlich der allerersten Liste war diese schwer zusammenzustellen, aber auch nur weil ich sowieso kaum 10 Kandidaten zusammentreiben konnte. Um es klarzustellen: Hier geht es wirklich um die meiner Meinung nach 10 besten Filme, nicht einfach nur gute, sondern sehr gute bis exzellente Filme, wobei es dieses Jahr ein bunter Mix geworden ist. Ebenso habe ich mich entschieden, mögliche andere Kandidaten für diese und die anderen Listen ebenso zu erwähnen, wie ich es auch schon für die Listen aus 2011 gemacht habe.

Platz 10: "Captain Phillips"

Möglicherweise der beste Thriller des Jahres und auch wenn es sich öfters wie eine Hatz anfühlen mag, so ist dieser Film dennoch spannend bis zur letzten Minute, bietet den besten Tom Hanks seit Jahren und ist auch glücklicherweise alles andere als einseitig.

Platz 9: "Spring Breakers"

 Dies ist der "kontroverse" Film der Liste, da es einer dieser Filme ist, wo man scheinbar nur zwei Meinungen dazu haben kann und meine ist dabei recht positiv ausgefallen. Ich denke auch, dass so, wie Regisseur Korine den Film gestaltet hat und wie er an das Thema rangegangen ist, dieser Film vielleicht ein Kultfilm werden wird. Außerdem gibt es einen hervorragenden James Franco als einen Drogendealer...alleine wegen ihm ist der Film klasse.

Platz 8: "Pacific Rim"

 Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr machte es für mich Sinn. Nach all den ganzen "Transformers"-Zumutungen durch Michael Bay hat Guillermo del Toro Riesenroboter wieder cool gemacht und man muss eindeutig anerkennen, dass er ganz alleine ein totes Genre wiederauferstehen ließ. Nicht zu schweigen, dass es einer der Lichtblicke dieses Kinosommers war.
 
Platz 7: "Prisoners"

 OK, DAS hier ist der Thriller des Jahres, nicht "Captain Phillips". Man kann es diesem Film auch nicht verübeln, da er eine relativ simple Geschichte nimmt und so viel aus den Umständen macht wie nur irgendwie möglich. Und ja, Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman geben dem Ganzen je nach Rolle eine Extraportion Klasse.

Platz 6: "The Conjuring - Die Heimsuchung"

 Ohne Frage der Horrorfilm des Jahres. James Wan ist hiermit auch wieder in meiner Achtung gestiegen und wie bereits erwähnt, habe ich mit ihm als Regisseur von "Fast & Furious 7" Hoffnung, dass diese Franchise noch gut werden kann.

Platz 5: "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren"

Wie "The Conjuring" der Horrorfilm des Jahres geworden ist, so ist "Die Eiskönigin" der Animationsfilm des Jahres und beide ohne jegliche Konkurrenz. Hier hat sich Disney mal wieder etwas mehr getraut in Sachen Charaktere, denn auch wenn die Adaption mal wieder nicht dem Märchen folgt, so gibt es viele kleine überraschend toll gewordene Aspekte, die dies zu einem der fortschrittlichsten Disney-Werke der letzten Zeit machen.

Platz 4: "Das ist das Ende"

 Wow ist der Film witzig ohne Ende. Man nahm ein so derartig plattes Konzept, dass es eigentlich nicht funktionieren könnte, aber die schiere Ansammlung von Comedy-Talent plus einem ausgezeichnetem Drehbuch, das diese ganze Gruppe fast nur Comedy-Gold schauspielern lässt.

Platz 3: "Gravity"

Auf jeden Fal der technisch beeindruckendste Film des Jahres, weil es schon eine sehr lange Zeit nicht mehr eine so derartig visuell immersive Darstellung des Weltraums gegeben hat. Sandra Bullock gibt hier zudem eine ausgezeichnet verzweifelte Überlebende ab.

Platz 2: "American Hustle"

 Vermutlich der unterhaltsamste Film des Jahres, was vor allem dem wahrscheinlich besten Cast des Jahres zu verdanken ist, wo absolut niemand absolut heraussticht und leider nicht alle ausgezeichnet werden können.

Platz 1:  "12 Years a Slave"

Dieser Film ist nicht der witzigste oder unterhaltsamste oder gruseligste...ihr versteht hoffentlich, was ich meine. Aber als ich mich am Ende zwischen diesem und "American Hustle" entscheiden musste, wurde mir klar, dass dieser Film so machtvoll umgesetzt wurde, sodass er auf eine kompromisslose Weise über einen der vielen dunklen Teile der Geschiche aufklärt. Er ist keine Doku, ja, aber es basiert auf schockierend realen Ereignissen und er ist vielleicht auch der wichtigste Film des Jahres, so wie er sein Thema behandelt.

Erwähnenswert: "The World`s End", "Star Trek Into Darkness"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis