Sonntag, 1. April 2012

"Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance"

Story: Johny Blaze ist der jetztige Ghost Rider (eine Art von Kopfgeldjäger von Seelen vom Teufel selbst erwählt; Titel wird weitergegeben) und versucht, seinem Fluch in Osteuropa zu entkommen (er will seinen Fluch nicht mehr haben und nein, ich spoilere nicht das Ende des ersten). Nun soll er eine Frau und dessen Sohn retten, weil er der angebliche Schlüssel zur Eroberung der Weltherrschaft durch den Teufel ist...("Omen"-Anspielung ?)

Ich als glühender "Ghost Rider"-Fan des ersten Films und des Superhelden an sich (beides cooler und besser als "The Dark Knight" und Batman an sich !) konnte nur mit Spannung DEN Film des Jahres erwarten und er ist ein visuelles Meisterwerk eines Mediums, dessen Beschreibungen niemand episch genug darstellen könnte. Anders als solcher Müll wie "Inception" besticht dieses gottgegebene Nonplusultra durch so brilliante Farben und Effekte, dass ich immer einen Feuerlöscher parat halten musste, damit um mich herum nichts ankokelt oder gar verbrennt. Nicholas Cage (ein wahres Geschöpf von einem Engel auf Erden, ohne schlechte Filme in seiner Karriere) liefert auch hier mal wieder eine seiner Glanzleistungen ab, die weder solche Nullnummern wie Dujardin, Firth, Gosling oder DiCaprio hinkriegen würden.
Auch die Story ist größer als das Leben selbst und stellt locker "Das Nibelungenlied", "Beowulf" und die "Göttliche Komödie" in den Schatten - derartige Kreativität und Originalität sind mir noch nie unter die Augen gekommen, so wahr ich hier sitze und schreibe.
Natürlich darf ich nicht DIE Szene vergessen, die in die Annalen der Filmgeschichte eingehen wird: Die "Flammenpisse-Szene", die locker solche vergesslichen wie die "Pralinen-Szene" aus "Forrest Gump" physisch ausradieren.

Fazit: "Ghost Rider 2" ist das Medium, dass nicht nur die heutige Zeit, sondern das gesamte Universum definiert. Ich habe immer noch Angst, mit meinen unwürdigen Lippen zuviel von diesem epischen Erlebnis für alle 6 Sinne erwähnt zu haben, denn es gab nur allzu viel, was mein Gehirn hinterher umpolte. Jetzt werde ich wahrscheinlich mein Leben neu überdenken müssen...ein Leben, das dieses Meisterwerks einfach nicht würdig war und nun besser werden soll.

3 Kommentare:

  1. Jedem das Seine. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Film einen ähnlichen Eindruck auf mich hätte. Zugegeben, der erste Film war für Superhelden bzw. Marvel Helden-Filme richtig gut. Da war ich schon positiv überrascht.

    Aber darin bzw. in dessen Nachfolge-Film jetzt die Krone schöpferischer Kraft zu sehen, wird für meine Verhältnisse wahrscheinlich zu viel des Guten sein. Aber das sind Fragen des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.

    Zu Nicolas Cage und keine schlechten Filme in der Karriere. Schau dir mal "Season of the witch"/"Der letzte Tempelritter" an und sag dann noch mal, es sei kein schlechter Film dabei gewesen ;)

    Und was Filme wie Inception bzw. Shutter Island angeht, so mögen die vielleicht von der optischen Qualität nicht hervorstechen, aber der Anspruch des Inhalts ist bei diesen beiden Filmen (ich finde ohnehin, dass die von der Botschaft her fast zu einem verschmelzen) enorm ansprechend. So stellen sie doch beide die Realität in Frage, usw.

    Aber auch das ist mit Sicherheit eine Frage des persönlichen Geschmacks ;)

    Dennoch werde ich mir Ghostrider 2 auch ansehen in der Hoffnung, dass er wie der erste Teil ein verhältnismäßig guter Film dieses Genres ist..

    AntwortenLöschen
  2. Auf das Datum müsste man achten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man.. Es dauerte eine Weile, aber jetzt hab ich's auch kapiert ;)

      Löschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis