Samstag, 21. April 2012

"The Avengers"-Woche: "Captain America" (2011)

Story: Steve Rogers ist ein normaler New Yorker Jugendlicher, der wegen seines schwächlichen Körpers immer wieder nicht in die US-Army genommen wird (und das obwohl sie in 1943 reichlich Soldaten an der Front brauchen). Dies ändert sich, als er an einem Experiment teilnimmt, das ihn zu dem Supersoldat "Captain America" macht...

Von "Iron Man" abgesehen ist dieser Marvel-Film qualitätsmäßig am besten gemacht worden: Chris Evans ist ein glaubwürdiger Captain America (jaja, mal wieder so ein amerikanischer Patriot, der Nazis vermöbelt, aber so ist der Charakter nunmal), Tommy Lee Jones ist ein großartiger Colonel und Hugo Weaving persönlich ist der Bösewicht ! Daher ist das Casting schon mal gelungen.

Die Story...ja, es ist wieder so eine Standard-Sache im Stil von "Rocky": Ein Junge von ganz unten schafft es nach ganz oben...nur schafft es Steve durch ein Experiment und nicht durch Training. Laut dem Film ist Steve Captain America geworden, weil er aufgeschlossenen Patriotismus, Mut und Einfallsreichtum zeigt. Und ein Schild von Tony Starks Vater hat.

Aber eins habe ich nicht verstanden: Wieso sollte ich mich allzu sehr um diesen Helden Sorgen machen ? Hulk ist ein komplexer Charakter, Thor auch, Iron Man ist irgendwo spaßig, Captain America...ist bierernst. Ein Soldat, der so patriotisch ist, dass es fast schon schmerzt. Nicht, dass ich was gegen ernste Helden habe, aber selbst Batman hat mehrere Facetten an sich. Cap andererseits...ist ein Patriot. Im Prinzip ist es seine einzige aussagekräftige Charaktereigenschaft. Daher: Der Held ist langweilig. Gespielt wird er aber sehr gut. Schwer zu erklären.

Fazit: Der ganze Film ist sehr sicher gemacht worden, wie auf Autopilot gestellt. Das sichert natürlich die Qualität mit beigefügten guten Actionszenen, aber das Ganze ist eher eine "origin story", weil wir Steve Rogers verfolgen und nicht Captain America. Ich hoffe, dass er und sein Gegenspieler in den Sequels weiter ausgebaut werden. Es ist ähnlich wie "Thor", nur dass das Etablieren aller anderer Sachen viel besser ist und das Casting für alle wichtigen Charaktere gelungener ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis