Samstag, 7. April 2012

Wie das Gras(s) so wächst - Ein Kommentar

Zugegeben: Ausgerechnet DAZU etwas zu schreiben ist schon...interessant. Ich mein nur, man hätte auch was zu unserem neuen Präsidenten schreiben können, aber oh well...zu ihm gibt es eh nur einen einzigen Kommentar: "Warten, bis die BILD auch ihn absetzt, wenn er ihnen nicht gefügig wird."

Nun zum Hauptgericht:

Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren wenn auch geheimgehalten
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er mißachtet wird;
das Verdikt „Antisemitismus“ ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muss.

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muss,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir – als Deutsche belastet genug –
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.

Ebenfalls zugegeben: Ein Meisterwerk der lyrischen Schöpfung ist dieses Gedicht nicht, zumindest nicht in meinen Augen. Aber eins muss man dem Nobelpreisträger Grass lassen: Der Mann hat Mut...oder fehlende Zurückhaltung.

Bevor ich jedoch mit meiner Sichtweise daherkomme, lasse ich kurz die Reaktionen anderer Leute revue passieren, nur um zu verdeutlichen, wie heiß das Thema mittlerweile ist. Und sie waren alle unglaublig voraussehbar, bis auf die letzten möglichen Adressaten und sich angesprochen Gefühlte; von Politikern über Publizisten bis zu NPD-Abgeordneten. Die ersten sind empört und finden sagen, dass Grass "Deutschland blamiere"; die zweiten denken eh, dass er unzurechnungsfähig geworden ist und die dritten feiern ihn, was Grass wiederum schlecht bei den ersteren und zweiteren da stehen lässt. Iraner feiern ihn und die Juden ver...achten ihn, wenn auch nicht so krass wie es klingen mag.

Mein Senf dazu ? Als Deutscher hat man seit dem Ende des 2. Weltkriegs einiges an Vorwürfen und Altlasten mitzuschleppen, die einem im schlimmsten Falle sofort vorgeworfen werden, wenn es einem günstig genug erscheint. Beispielsweise im griechischen Fall, wo auf einmal aus dem Nichts Merkel in Nazi-Uniform dargestellt wurde oder auch die gesamte DFB-Nationalmannschaft durch die Engländer. Zudem ist man durch sämtliche Hilfen durch die USA stets halbblind auf mindestens einem Auge bezüglich der Außenpolitik, wenn man es nett ausdrücken darf.

Fakt ist: Das Vorhandensein einer Atombombe im Iran wird nur vermutet, einen eindeutigen Beweis gibt es dafür nicht. Fakt ist: Ahmadinedschad hat mehrmals öffentlich den Holocaust geleugnet und mit verschiedenen Sachen Israel gedroht, aber erneut: Das Vorhandensein von Nuklearwaffen im Iran wurde nicht vollständig bewiesen (zumindest habe ich nirgendwo einen stichhaltigen Beweis gefunden). Fakt ist auch: Eine andere bestimmte Nation hat auch mal vor einiger Zeit Waffen in einem bestimmten Land vermutet und wollte mit einem Präventivschlag diese Waffen vernichten...naja, für sich beanspruchen. Fakt ist: Israel mag es nicht, als Atomwaffenmacht bezeichnet zu werden und mag es noch weniger, wenn man das Thema bei ihnen überhaupt anspricht. Wie ein gewisses anderes Land namens Iran, welches Einmischungen in ihre Atompolitik ebenfalls nicht mag und von dem man nicht einmal weiß, ob sie Atomwaffen haben, während das bei Israel bewiesen ist.

Ist es nicht allzu einfach, sofort jemanden als "Antisemit" zu bezeichnen, nur weil er den jetztigen israelischen Kurs hinterfragt ? Naja, dass Israel das "iranische Volk auslöschen" will, ist jedenfalls hochgegriffen, genauso wie dass "Israel den Weltfrieden gefährdet". Aber dass es verwerflich ist, weiterhin Waffen auszuliefern und somit mögliche kommende Konflikte zu unterstützen sollte eigentlich jedem rational denkendem Menschen einleuchten (denke ich zumindest). Und dass Deutschland wie schon bei Afghanistan in einen fremden Konflikt reingezogen wird, scheint wohl einfach niemanden zu stören, weil Uncle Sam zusammen mit einem seiner größten Freunde Israel einem nunmal keine andere Wahl lassen, denn sonst drohen einem aufgewärmte Klischees und Vorwürfe, die zumindest mir schon vollkommen zum Hals raushängen. Wie Herr Augstein in seiner Spiegel-Kolumne bereits erwähnte (Danke an Gregor dafür !), hat Israel ebenso undurchsichtige Nuklearansichten wie der Iran und beiden kommt das Ganze nur zu Gute.

Überlegt doch mal: Man kann leicht Panik erzeugen, um die EU neben den USA für Israel einzuspannen und Iran wird die Möglichkeit zur Selbstverteidigung gegeben, da man jetzt ihre möglichen Nuklearwaffen leicht mit "Die Israelis haben ja auch so um die 200" relativieren könnte. Und ich sage nicht, dass Iran unschuldig ist; Ahmadinedschad hat auch ordentlich viel Leichen im Keller, da bin ich mir sicher. Die Frage ist doch wohl: Wie kann es sein, dass man Iran einen Haufen von Sanktionen auferlegt und Israel nicht ? Ich sage euch warum: Einerseits weil "die Unfähigkeit zu trauern" immernoch da ist und andererseits weil Obama auf die jüdischen Lobbyisten angewiesen ist, ebenso wie Deutschland Rückendeckung von über dem großen Teich braucht.

In einem Land, das so sehr auf freie Meinungsäußerung schwört, sollte man wahrlich beschämt sein über die nahezu Gesamtheit allen Feedbacks, die Herr Grass für sein Gedicht erhalten hat. Dann wundern sich die jetztigen Politiker plötzlich, wie eine gewisse Piratenpartei immer mehr an Wind zum Segeln gewinnen kann und sich vor dem eigenen Volk im Netz fürchtet und deswegen zu Mitteln wie ACTA und IPRED greifen will. Dann werden Begriffe wie "Ehrlichkeit" und "Meinungsfreiheit" wahrlich neu definiert, wenn man bei solchen Themen wie diesem hier resümieren muss. Und entweder ist man ein Antisemit, wenn man Israel-Kritik wagt und nichts gegen Juden hat oder man ist normal und nickt, um alles trocken und warm zu halten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Günter Grass sich bei weitem nicht überall in seinem Gedicht glücklich äußert und manchmal recht Möglichkeiten für Zweideutigkeiten da lässt, aber man muss dem Mann danken, anstatt ihn öffentlich in den Medien zu verschmähen. Es war nicht die feine deutsche Art, aber eine Diskussion über ein (oder auch mehrere ?) Tabuthemen loszutreten ist wahrlich ein Verdienst, das er sich wenn nicht stolz, dann standhaft ankreiden darf. Meiner Meinung nach hat er sich zwar zu sehr dabei auf Israel beschränkt und Iran eher außer Acht gelassen, aber wenn jemand so offensichtlich Gleichheit zwischen Israel und Iran fordert in solchen Zeilen wie "daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird", dann kann man jemanden nicht einfach nur so in Richtung der Antisemiten schieben. Vor allem, wenn er nichts über Juden, sondern nur über die Möglichkeiten des Missbrauchs der israelischen Nuklearpolitik geschrieben hat.

O.K., jetzt fasse ich aber lieber wirklich zusammen. Fakt ist: In dem Gedicht gibt es ein paar unglücklich formulierte Stellen, die wie Unterstellungen Israel und nicht Juden persönlich gegenüber klingen und es ist kein Meisterwerk. Zudem deutsche Geschichte nichts mit der gegenwärtigen Lage im Nahen Osten zu tun hat. Und dann ist da noch die Entscheidung, die jeder für sich beanspruchen kann: Entweder der Mehrheit zustimmen, um bloß keinerlei nichtssagender Kritik zu bekommen oder laut Kant den eigenen Verstand benutzen, um auch mal Äußerungen zu haben, die jenseits von Religion und Geschichte liegen.

Die Zeit sollte langsam reif dafür sein, dass man sich ungestraft über jeden Staat äußern kann, egal was man historisch hinterhergeworfen bekommt. Mit Frankreich ist es möglich, mit Russland auch...wieso dann auch nicht mit Israel ? Ich bin mir relativ sicher, dass gute Kontakte sich nicht im simplen Zustimmen in allen Sachen definieren, sondern in einem regen und notfalls auch kritischem Austausch. Peace out.

P.S. : Ja, ich weiß, dass das mit Kant kein besonders gutes Beispiel war, weil meine Meinung ja auch vom Herrn Augstein beeinflusst wurde (wie jeder von allem beeinflusst wird), aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine.

P.P.S. : Danke und Keks an jeden, der diesen Beitrag ganz durchgelesen hat !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis