Montag, 23. April 2012

"Project X"

Story: Ein 16-Jähriger will seinen 17. ordentlich feiern und dabei gerät die Party vollkommen außer Kontrolle...

Unglaublich, einfach unglaublich. Ich habe einfach keine Ahnung, woher viele Leute ihre Zustimmung dafür finden. Der allergrößte Kritikpunkt, den ich diesem Film entgegenzusetzen habe, ist nämlich das dreist Kopieren eines Konzepts, obwohl es auf einem realen Event basiert.

Kennt ihr noch die wunderbaren Zeiten von 2007, als es einen kleinen Film namens "Superbad" gab ? Der Film, der zum "American Pie"-Nachfolger wurde ? Denn genau das ist "Project X" in wenigen Worten: Ein übelst dreister "Superbad"-Klon. Minus:

- erinnerungswürdige Charaktere
- zu oft benutzte Gags (nicht witzig !)
- keine Narrative ab der Party (der Plot ersäuft in Alkohol nehme ich an)
- die Charaktere sind nicht nur langweilig, sondern auch noch richtige Arschlöcher ohne den Sympathe-Faktor

Wenn irgendjemand das Gefühl eines Katers am Morgen hat...das ist so ziemlich das Gefühl, das ich bei diesem Film hatte. Man hat keinen Spaß mit den Charakteren, mit der Party und auch ansonsten nicht.

Fazit: Wer auch immer diesen Film als DEN Film der Teenie-Generation definiert, hat entweder gigantisches Unrecht oder das traurige Recht. Wenn dieser Film Zuschauer findet, dann ist es wahrscheinlich ein Armutszeugnis des durchschnittlichen jugendlichen Kinogängers (für andere ist der Film offensichtlich nicht). Lektion: Versuche niemals, einen eindeutig besseren Film (weil Herz und Seele vorhanden) zu kopieren oder du landest sehr hart auf dem Boden der Tatsachen. Und: Trailer machen keine Filme.



5 Kommentare:

  1. Hast du den Film gesehen oder nur Reviews auf anderen Seiten gelesen? Rotten Tomatoes?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe den Film gesehen, keine Sorge. Bezüglich Rotten Tomatoes kann man mir nur unterstellen, dass ich die Wörter "unoriginell" und "unwitzig" verwendet habe - reicht das für einen Plagiarismusvorwurf ?

    AntwortenLöschen
  3. Trailer machen zwar keine Filme, aber zuweilen hat man den Eindruck, dass damit bei Kinofilmen ordentlich gewirtschaftet wird. Frei nach dem Motto: Wenn der Trailer gut ist, geht der Pöbel rein. Wenn der Pöbel drin war, ist das Geld in der Kasse, egal was er davon hält ;)

    So oder ähnlich kommt's mir zuweilen vor. Davon ab, klingt das nicht mal nach nem Film, den ich mir ansehen wollen würde. Warum guckt man solche Filme? Aber gut, das ist dann wohl eine Frage des Geschmacks und so.

    AntwortenLöschen
  4. Heutzutage reicht das locker zu nem Plagiatsvorwurd wenn du die Quelle nicht angibts. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab zwar nichts zitiert, aber wenn nur 2 Wörter ausreichen, dann leben wir wahrlich in einer Welt von Besserwissern^^

      Löschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis