Mittwoch, 31. Dezember 2014

"The Interview"

Story: Dave Skylark ist der Top-Moderator und seine Show "Skylark Tonight" ist der nationale Knüller. Interessanterweise ist Kim Jong-Un persönlich großer Fan und so soll Skylark mitsamt seines Managers nach Nordkorea reisen für ein Exklusiv-Interview. Die CIA hat Wind davon bekommen und beauftragt das Duo mit dem geheimen Auftrag, den Obersten Führer Nordkoreas bei der Gelegenheit umzubringen...

Der "gefährlichste", aber vor allem der kontroverseste Film des Jahres, welch witziger Zufall: Zuvor hätte ich mit diesem Adjektiv "The Amazing Spider-Man 2" beschrieben (und ich bin einer derjenigen, die diesen Streifen eher verteidigen als verurteilen würden). Die Geschichte rund um die Veröffentlichung des Films möchte ich an dieser Stelle aber ausblenden, weil ich möglichst unvoreingenommen bei dieser Kritik sein möchte. Meinungsfreiheit hin oder her, die Qualität des Films an sich ist unabhängig von jeglichem möglichen Zusammenhang drumherum. Deswegen war ich auch unvoreingenommen bei Lars von Triers "Melancholia", obwohl der Regisseur auch nicht gerade unbefleckt ist von Kontroversen.

Kurz gefasst: Es ist leider keine bissige Satire, weder von Nordkorea noch von US-Medien; leider ist es wirklich nur höchstens mittelmäßige und leider nicht allzu oft witzige Komödie. So sehr ich James Franco und Seth Rogen im Duo mag, so faul scheinen die Gags durchdacht; am besten fand ich Nordkorea am Anfang und was sie mit Eminem gemacht haben, der Rest kommt einem sehr uninspiriert vor und fast schon auf Sandler-Niveau.

Fazit: Alleine des großen Tamtams wegen und ja, womöglich auch wegen der Meinungsfreiheit sollte man es erwägen, diesen historisch wichtigen Film zu sehen. Gewiss nicht wegen seines Inhalts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis