Sonntag, 21. Dezember 2014

Die Top 10 besten Filme 2014

Zeit, mal auf das Beste von 2014 zurück zu blicken und hey, dieses Jahr ist es für mich deutlich einfacher, eine Top 10 hierfür zusammenzustellen. Bzw. schwerer, denn ich will wirklich nur die besten der besten drin sehen und nicht nur Durchschnitt oder "nur" gute.

Platz 10: "Snowpiercer"

Zugegeben, dieser Film hat sich knapp hier reingeschlichen und das vor allem des für mich immer noch etwas unklaren Herkunftjahres. Ansonsten ist dies ein interessanter und konsequenter Sci-Fi-Film - eine Gattung, die heutzutage leider recht rar geworden ist. "Lucy" und "Interstellar" haben größere Ambitionen, haben diese aber nicht komplett und vor allem nicht konkret genug umgesetzt, weswegen sie nicht in dieser Liste auftauchen.

Platz 9: "The Grand Budapest Hotel"

 Ja, ich bin ein Wes Anderson-Fan, was sich auf jeden Fall darauf auswirkte, dass dieser Film sich hier findet. Als Rechtfertigung kann ich die Eigenartigkeit dieses Streifens zwischen den meisten anderen Star-besetzten Blockbustern hervorheben; ist aber nicht Andersons bester und somit nur auf Platz 9.

Platz 8: "Gone Girl - Das perfekte Opfer"

Ah, ein gescheiter Fincher-Thriller mit Dutzend Wendungen, nem tollen Cast und hab ich schon erwähnt, David Fincher als Regisseur ? Das allein sollte reichen, um in die Bestlisten zahlreicher Leute zu kommen; außerdem traut man sich an ein schwieriges Thema heran und das sogar von einer neuen Perspektive.

Platz 7: "Edge of Tomorrow"

Wenn interessante und konsequente Sci-Fi-Filme rar geworden sind, dann sind kluge Actionfilme noch rarer - in diesem Fall ist der Film sogar noch witzig und spannend, da steigert sich das mit der Steigerung um ein weiteres. Da stört die Zeit-Zurücksetz-Idee-Parallele mit einem gewissen anderen Film nicht, denn dieser ist einfach erfrischend mit seiner Art und Stil.

Platz 6: "Nightcrawler"

Jake Gyllenhaal, der mit seinem Charisma einfach alles und jeden mitreißt bei dieser beißend-bitterschwarzen Medien-Satire inmitten eines elektrisierend-ekelhaften Los Angeles. OK, er ist der Hauptgrund, aber meine vorherigen Beschreibungen vom Film sind wie Balsam für jemand, der gerne mal unverschönte Kommentare zu bestimmten Themen sehen möchte. Mir zum Beispiel.

Platz 5: "Guardians of the Galaxy"

Purer Spaß und einer der besten Film-Soundtracks der letzten Jahre. Selten lässt sich ein Film so kurz so treffend beschreiben und es ist eines der besten Komplimente, das ich einem Film wie diesem geben darf.

Platz 4: "The LEGO Movie"

Diese Nostalgie-Bombe hat mich relativ früh im Jahr getroffen und seitdem bin ich immer noch schwer mitgenommen davon, dass eigentlich ein purer Werbe-, bzw. Produktfilm so derartig kreativ, innovativ, genial und berührend animiert wurde. Um ehrlich zu sein kann ich es immer noch nicht glauben.

Platz 3: "The Raid 2"

Wenn "Edge of Tomorrow" ein höchst unterhaltsamer Actionfilm ist, dann bewegt sich "The Raid 2" auf der Spitze aller Actionfilme durch eine fast schon beängstigende Perfektion und Fürsorge für alle möglichen Details, sodass einem traurigerweise bewusst wird, wie mies es Actionliebhaber doch in letzter Zeit hatten.

Platz 2: "Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

 Michael Keaton in Höchstform plus dem intelligentesten Drehbuch des Jahres...dies sind nur zwei der zahlreichen Aspekte, warum dieses Quasi-Bühnenstück einer der interessantesten und besten Filme des Jahres ist.

Platz 1: "The Babadook"

Jep, ein Horror-Drama bekommt Gold. Eine erstaunlich erwachsene und professionelle Art, ein bestimmtes Thema zu behandeln verbunden mit den Horrorelementen der alten Schule und superben Darstellungen (unter anderem von einem Kind !). Diesem Film wünsche ich all die Auszeichnungen, die er bekommen kann und, was viel wichtiger ist, die Anerekennung und Bekanntheit. Wir brauchen mehr fähige Leute wie die Macher hiervon, die hoffentlich nicht nur das Image von angekratzten Genres wie "Horror" ordentlich aufpolieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis