Sonntag, 14. Dezember 2014

Die Top 10 schlechtesten Filme 2014

3. Advent und wie versprochen meine Top 10 schlechtesten Filme 2014. Ihr werdet schnell merken, dass es nicht ganz einfach war, wirklich schlechte Filme aufzuzählen, denn die meisten Einträge dieses Jahr waren entweder irgendwo um den Durchschnitt oder etwas darunter, positive Überraschungen und dann natürlich entweder Katastrophen oder exzellente Beispiele dieser nicht sterben zu wollenden Kunstform.

 Nr. 10: "Sex Tape"

Die Liste habe ich einerseits nach Gefühl und andererseits auch etwas kategorisiert zusammengestellt, d.h. dass jeder der Einträge für eine gewisse Verfehlung steht; bei "Sex Tape" ist dies eindeutig das Drehbuch, das ein paar Jahrzehnte zu alt und antiquiert ist. So etwas kann schon alleine einen Film komplett gegen die Wand fahren und das Drehbuch hiervon ist konzeptionell eines der schlechtesten, die ich seit einiger Zeit in Aktion erleben durfte.

Nr. 9: "The Legend of Hercules"

Hier hat wohl vor allem die Produktion ordentlich geschlampt, denn trotz eines Budgets von 70 Millionen Dollar sieht der Streifen wie Direct-to-DVD aus und so ziemlich alles wirkt so verkümmert. Es fehlt einfach nur an Fürsorge und Interesse an eigenem Produkt - warum etwas dem Zuschauer verkaufen, was einen selbst nicht interessiert ? Natürlich auch noch extra mit Beilagen wie schlechtem Schauspiel, mieser Regie, dämlichem Drehbuch, etc...

Nr. 8: "A Haunted House 2"

Wie selten sind doch ernsthaft gute und liebevoll gestaltete Parodiefilme geworden..."A Haunted House 2" steht für so ziemlich alles, was moderne Genrevertreter falsch machen: infantile Witze, null Ahnung vom Originalmaterial und das Denken, der Zuschauer wäre ein grenzdebiles Kapuzineräffchen. Als ein Weihnachtsgeschenk von mir wird es an dieser Stelle keinen ausführlichen Vergleich mit "Family Guy" geben.

Nr. 7: "Planes 2 - Immer im Einsatz"

Nüchtern betrachtet gehört dieses unterdurchschnittliche Animationsstück gar nicht auf diese Liste und ich sollte es längst vergessen haben. Aber andererseits gilt diesem Film meine Abscheu wegen dem, wofür es steht: Blinder Kommerz. Sicher, wenn Disney tolle Filme wie "Ralph reichts" oder "Die Eiskönigin" machen, wollen sie auch Geld verdienen - unter anderem sicher auch mit Merchandise. Vielleicht bin ich aber auch ein alter Esel, der vom Animationsstudio Pixar viel mehr als unteren Durchschnittsmüll erwartet, das ruhig Spielzeuge usw. verkaufen kann, aber dann auch bitte Anspruch und vor allem Mühe zeigen sollte.

Nr. 6: "Expendables 3"

Wenn ich bei "The Legend of Hercules" "hingeschissen" geschrieben hätte, gäbe es keinen vernünftigen Ausdruck für "Expendables 3". Silvester Stallone hat sich eindeutig vom eigenen Ego blenden lassen und diesen Streifen mit mehr weiteren Egos vollgestopft, als er vertragen konnte. Und wie man weiß verderben zu viele Köche den Brei...sowie miese Budgetplanung und Unwissen, wie man eine eigentlich coole Idee fortführen könnte.

Nr. 5: "Männerhort"

Selbstverständlich wird auch der liebe deutsche Film nicht umgangen, zumindest seine scheinbar populärste Art hierzulande, nämlich die der Komödie. Ebenso selbstverständlich enttäuschen da einen die Landesgenossen nicht und bringen ein weiteres uninspirertes, seine Witze kopierendes, an sich unwitziges und ausgelutschtes Exepmlar heraus - warum sich die Mühe machen und mal etwas Neues wagen oder, oh Schreck, versuchen witzig zu sein ?

Nr. 4: "Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel"

Dies hier steht als Beispiel für diese pseudo-hippen Horrorfilme, die alle so sehr davon träumen, eine neue Franchise zu werden (immerhin weiß keiner wie lang "Paranormal Activity" noch am Leben bleiben wird und "The Purge" weiß noch nicht, wie ernst es sich selbst nehmen will). Jugendliche sind ja so dämlich, sie schauen sie jeden Scheiß an, der sich "Horrorfilm" nennen darf; ich kann Filme, die ihre Zuschauer so verachten, einfach nicht mögen.

Nr. 3: "Teenage Mutant Ninja Turtles (2014)"

Nicht "Transformers 4", sondern "TMNT 2014" landet als Bay-Film auf dieser Liste und ja, er ist in diesem Fall nur Produzent, aber der eigentliche Regisseur hat so derartig keine eigene Handschrift, sodass die von Bay viel zu bemerkbar ist. Sicher, vorher hat er erfolgreich Kindheit-Franchises anderer Leute ruiniert, nun war ich endlich dran und die Art von Respektlosig- und Hirnlosigkeit konnte ich nur negativ auffassen. Lüsterne Ninja-Schildkröten, die unbedingt einen bei einer roboterhaften Megan Fox wegstecken wollen...nein, danke. Dieser Film hat mir richtig weh getan und das werde ich hoffentlich nie verzeihen. Ich überlege ernsthaft, nie wieder einen Film zu schauen, in dem Michael Bay als Regisseur, Drehbuchautor oder Produzent beteiligt war.

Nr. 2: "Denk wie ein Mann 2"

Wahnsinn mehrerer Leute und man selbst mittendrin.

Nr. 1: "Saving Christmas"

Wenn ich etwas schlimmer finde als den Wahnsinn von mehreren Leuten, dann sicherlich den Wahnsinn eines Menschen und in diesem Fall ist man sicherlich in dem Kopf des Mannes gefangen, der ganz alleine verrückter und wahnsinniger ist als all die Leute von "Denk wie ein Mann 2". Hinzu kommt, dass das hier auch stellvertretend für all diese unsäglichen christlichen Filme steht, die entweder herrlich dämlich sind oder einfach nur langweilig und belanglos.
Andererseits ist dies hier wie ein Weihnachtswunder, denn jeder kann seine eigene Kritik hierzu schreiben und sie würde ebenso viel Sinn machen wie die seines Mitmenschen - ich habe zudem selten so einen Zusammenhalt der Filmgemeinschaft dieses Jahr gesehen wie bei diesem Film, der zurzeit der schlechteste Film aller Zeiten ist laut IMDB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis