Freitag, 15. Juni 2012

"Ein Jahr vogelfrei !"

Story: 3 Männer nehmen aus unterschiedlichen Gründen am inoffiziellen Vogelbeobachtungswettbewerb der "American Bird Association" teil, um auf ihre eigene Weise ihr Glück zu finden...

Ich hätte nie gedacht, dass ein Film mit drei bekannten Komikern wie Jack Black, Steve Martin und Owen Wilson diese drei ihrer Witze beraubt, ihnen Ferngläser in die Hände legt und zum Vogelbeobachten schickt und das ohne nennenswerte Konflikte zwischeneinander oder ähnlich interessanten Sachen. Denn genau das ist der Film während der gähnenden Mehrheit: Langweilig !

Ich gebe zu, dass ich kein so großer Vogelfan bin, als dass ich sie wettbewerbsfähig beobachten würde und zweifle, dass ein Großteil des Kinopublikums es auch sind (kann mich aber auch irren). Der Regisseur macht nämlich keine Anstalten, mindestens einen der Komiker entweder die Witze machen zu lassen oder ihn zu einem Spottclown zu machen, was dem Film eine interessante Menge an Trägheit verleiht. Ausgerechnet Wilsons Charakter ist ein Arschloch und das Potenzial davon wird nicht mal annähernd ausgenutzt. Alle drei Herren spielen zwar in Ordnung und die mehreren Schauplätze sind schön zu bestaunen, aber diese Sachen können einem nicht Unterhaltung ersetzen oder jegliche Art von Interesse, wenn man mal ehrlich ist.

Fazit: Kein Wunder, dass dieser Streifen ein Flop in den USA war, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand absolut freiwillig jemandem zusieht, wie er etwas beobachtet. Eine Pokerpartie mit den Drei wäre aber vielleicht interessant geworden. Kurzum, ich küre diesen Film vorübergehend zur "Schlaftablette des Jahres".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis