Freitag, 7. Dezember 2012

"Young Adult"

Story: Mavis Gary ist eine 37-jährige Autorin, die eine Einladung von ihrem Ex-Freund zu der Geburt von dessen Tochter annimmt, nur um diesen für sich zurückzuerobern...

"Juno" ist einer meiner Lieblings-Jugendfilme und das hier ist ein Film von den "Juno"-Machern, also konnte ich ihn unmöglich verpassen. Und ich hätte ihn fast komplett abgeschrieben. Charlize Theron als Mavis ist nervig, unsympatisch und ja, kindisch - genau das ist der springende Punkt. Sie ist vielleicht schön, zerstört sich selbst aber ständig durch hässliches Verhalten und exzessivem Alkoholkonsum, mit dem sie der Wirklichkeit entfliehen will, um sich nicht als verletztlich darstellen zu lassen. Ihr Co-Star, "Patton Oswalt (bekannt als Spence aus "King of Queens") ist herrlich zynisch, wenn auch tieftraurig und manchmal herzzerreißend anzusehen.

Am besten gefällt mir die Herangehensweise, für die ich auch "Juno" wirklich mochte: Es gibt viel von gut geschriebenem schwarzen Humor und obwohl es auch einiges an Verständnis für die Leinwandhelden zu geben scheint, so verkommt der Film nie zu einem von diesen absolut über-emotionalisierten Rom-Coms, die auf mich langsam wie Arsen wirken sollten. Klischees werden nicht wirklich erfüllt und der Schluss ist für jedermann etwas zum Nachdenken und bewusst offen - es passt zum Charakter und zum Stil des Films.

Fazit: "Young Adult" ist ein geschickt inszeniertes Charakterporträt einer kaputten und verlorenen Frau, die sehr gut von Charlize Theron gespielt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis