Sonntag, 10. Februar 2013

Pixar-Monat: "Findet Nemo" (2003)

Story: Clownfisch-Vater Marlin lässt nur ungerne seinen Sohn Nemo zu seinem ersten Schultag ziehen, weil er ihn seit den tragischen Umständen seiner Geburt vor allen Gefahren des Ozeans beschützen möchte. Leider bestätigen sich seine Ängste, als Nemo von einem Taucher gefangen und in ein Aquarium einer Zahnarztpraxis gesteckt wird. Nun muss Marlin all seinen Mut zusammen nehmen und Nemo finden...

Der Hype um diesen Film war und ist selbst für Pixar-Verhätnisse einmalig. Auf die Schnelle könnte ich mich an keinen anderen Film außer dem ersten "Toy Story" erinnern, der seitens Pixar kam und eine so große positive Rückmeldung seitens des Publikums hatte - ja, "WALL-E", "Oben" und "Toy Story 3" waren nah dran, aber in jüngster Geschichte schienen Leute höchstens "Shrek" mit einem ähnlich großem Ausmaß an Liebe zu überschütten. Warum ich das erwähne ? Weil ich nicht zu dem Lager dazu gehöre.

In dem Sinne: Pixar verblüfft einen immer wieder mit ihren Animationsqualitäten, die von Film zu Film nur besser zu werden scheinen; zwei Elemente, nämlich "Wasser" und "Farben" stechen hier insbesondere heraus: Das erste sieht auffällig ähnlich dem echten Äquivalent und das zweite bringt die Charaktere im ganzen Ozean (und außerhalb) so richtig zum Leben (ist etwas schwer zu erklären, aber richtiger Farbeinsatz kann den Unterschied machen). Die Charaktere selbst sind für mich persönlich O.K. (auch wenn Dorie manchmal nerven kann) und dennoch sehr leicht zu merken. Was meiner Meinung nach bei diesem Film so richtig heraussticht, ist die Moral: Die ist nämlich was für Erwachsene und nicht wirklich für Kinder. Man könnte sogar sagen, mit "Findet Nemo" hat Pixar einen Film geschaffen, der für Erwachsene gedacht ist, der aber auch für Kinder geeignet ist.

Fazit: Nicht einer meiner Lieblings-Pixar-Filme, aber so oder so ein sehr gut gemachtes Ozean-Abenteuer mit zahlreichen Charakteren, einer erwachsenen Moral und einem stimmungsvollem Soundtrack !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis