Sonntag, 24. Februar 2013

Meine "Oscars"-Favoriten 2013

Dieses Jahr komme ich etwas spät und leider nicht mit allen Kritiken rechtzeitig zu diesem Post, aber diese werden noch demnächst nachgereicht und die meisten Nominierten sind hier ja schon diskutiert worden.

Wie letztes Jahr gibt es zwei Wahlen pro Auszeichnung und ich werde dieses Mal ALLE Auszeichnungen (bis auf Dokus und Kurzfilme) tippen; kurioserweise sind manche sehr eindeutig und manche sehr schwer vorherzusagen, aber dazu gleich mehr. Und ich werde bei den Wahlen kurz begründen, warum ich diese gewählt habe. Vor den Tipps selbst noch ein paar kleine Bemerkungen meinerseits:

1. Warum Seth MacFarlane Moderator ist, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich schätze, er soll Witz und Pepp reinbringen, aber im Nachhinein werden eh alle nach Billy Crystal schreien.

2. So wie Ryan Gosling letztes Jahr ignoriert wurde, so ist dieses Mal Ben Affleck für mich der "Gesnobbte". Sein Film mag zwar nominiert sein, aber er selbst weder als Regisseur noch als bester männlicher Hauptdarsteller. Schade eigentlich.

3. Ähnlich Affleck tut mir auch Leonardo DiCaprio ganz doll leid. Ich meine, der Typ versucht ja wirklich alles, um einen Oscar zu bekommen und er wird nun jahrelang ignoriert...naja, hoffen wir mal, dass er nach seiner Pause so stark zurückkommt, dass er dann auch hoffentlich gerechterweise eine Trophäe bekommen wird.

Bester Film: "Argo" (Mir fällt einfach kein anderer Film unter den Nominierungen auf, der insgesamt so kompetent, packend, komplett und ohne Schwächen war.) Zweite Wahl: "Django Unchained"

Beste Regie: Steven Spielberg (Wie gesagt, ich würde es zwar Affleck geben, aber unter dem Rest göhne ich es dem Altmeister selbst.) Zweite Wahl: Ang Lee

Bester Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewis (Ohne Konkurrenz und die eindeutigste Wahl; der Typ IST einfach Lincoln.) Zweite Wahl: Denzel Washington

Beste Hauptdarstellerin: Jessica Chastain (Sie hat einen großen Teil von "Zero Dark Thirty" getragen und sticht einfach durch ihre Präsenz heraus.) Zweite Wahl: Jennifer Lawrence

Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz (Wenn Leo nicht nominiert wurde, kann man die Statue ruhig Waltz geben, er war einer der 4 Gründe, warum "Django" gerockt hat.) Zweite Wahl: Robert De Niro

Beste Nebendarstellerin: Anne Hathaway ("Les Misérables" wäre nur halb so viel ohne sie und ihre emotionale Darstellung.) Zweite Wahl: Amy Adams

Bestes Originaldrehbuch: "Moonrise Kingdom" (Ich liebe den Film einfach und in der passenden Kritik habe ich ausgeführt, warum ich die Geschichte so schätze.) Zweite Wahl: "Django Unchained"

Bestes adaptiertes Drehbuch: "Argo" (Man nahm ein reales Ereignis und konnte es auf eine meisterhafte Weise verpacken, bravo !) Zweite Wahl: "Silver Linings"

Bester Animationsfilm: "ParaNorman" (Revolution in Animationsfilmen muss belohnt werden.) Zweite Wahl: "Ralph reichts"

Bester fremdsprachiger Film: "Liebe" (die Begründung dazu kommt in der passenden Kritik) Zweite Wahl: -

Bestes Szenenbild: "Anna Karenina" (Mir hat der Theater-Stil sehr gefallen.) Zweite Wahl: "Les Misérables"

Beste Kamera: "Django Unchained" (Wenn man schon rein optisch das Western-Gefühl einfängt, dann hat man definitiv gewonnen.) Zweite Wahl: "Lincoln"

Bestes Kostümdesign: "Les Misérables" (Fabelhaft, ohne Worte.) Zweite Wahl: "Lincoln"

Bester Schnitt: "Argo" (Ist erneut so eine Stil-Sache: Es ist nicht zu hektisch, aber auch nicht zu reserviert.) Zweite Wahl: "Zero Dark Thirty"

Bestes Make-Up: "Les Misérables" (Wie schon bei den Kostümen unerreicht.) Zweite Wahl: "Der Hobbit"

Beste Filmmusik: "Life of Pi" (Hat für mich insgesamt einen ausgeglicheneren Soundtrack als die anderen Nominierten.) Zweite Wahl: "Lincoln"

Bester Filmsong: "Skyfall" (Eines der besten Bond-Themes überhaupt !) Zweite Wahl: -

Bester Ton: "Les Misérables" (Diesen Teil des Musicals hat man hervorragend hinbekommen.) Zweite Wahl: "Argo"

Bester Tonschnitt: "Zero Dark Thirty" (Realer kann Kriegsführung kaum klingen.) Zweite Wahl:  "Django Unchained"

Beste visuelle Effekte: "The Avengers" (Kristallklar und nicht störend für das Auge: So muss das sein !) Zweite Wahl: "Life of Pi"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis