Sonntag, 26. Februar 2017

Meine Tipps für die Academy Awards 2017

Es steht die 89. Zeremonie der Academy Awards an und leider ist die Filmlandschaft im Jahre 2017 massiv politisch aufgeladen, was die gesamte Diskussion um mögliche Gewinner unnötig verpestet. Ganz gleich wer gewinnt oder nicht gewinnt: Qualität sollte entscheiden und keine sonstigen Faktoren.

Hierbei möchte ich noch kurz hinzufügen, dass ich vor allem "Silence" von Martin Scorsese schmerzlich bei den wichtigsten Kategorien vermisse, dies aber durch die fehlende Kampagne des Studios und mangelnde/unzureichende Distribution nicht wirklich verwunderlich ist.

Bester Film: Wie bei so vielen anderen Kategorien ist hier vor allem der Kampf zwischen "La La Land" und "Moonlight" am wichtigsten. Ich persönlich würde "La La Land" bevorzugen, da mir das großartige Musical mehr zusagt als eine persönliche Geschichte von "Moonlight" - sollte ich aber falsch liegen, dann wäre das bei weitem keine schreiende Ungerechtigkeit, denn diese beiden Filme nehmen sich so gut wie nichts, jeder ist auf seine Weise der beste des Jahres 2016.

Beste Regie: Auch hier wird dies ein Kampf zwischen den oben genannten Filmen. Auch hier wäre entweder der fanatische Musik-Liebhaber Damien Chazelle oder der gefühlvoller Erzähler Barry Jenkins goldrichtig. Jeder andere Regisseur hätte es aber auch kaum weniger verdient als die beiden.

Bester Hauptdarsteller: Müsste sich sicher Casey Affleck für "Manchester by the Sea" holen, da er da gelebt und nicht nur gespielt hat...oder Denzel Washington holt sich seinen zweiten Oscar für "Fences".

Beste Hauptdarstellerin: Natalie Portman hat alleine den Film "Jackie" getragen und verdient dafür ihren zweiten Oscar. Oder Emma Stone überrascht mit ihrem allerersten.

Bester Nebendarsteller: Die erste sichere Vorhersage mit Mahershala Ali für "Moonlight" mit riesigem Abstand auf die anderen Mitbewerber.

Beste Nebendarstellerin: Viola Davis für "Fences" ist die zweite sichere Vorhersage des Abends und ebenfalls meilenweit vor ihren Konkurrentinnen entfernt.

Bester Animationsfilm: "Zoomania", was anderes würde mich überraschen.

Die technischen Oscars werden zu einem großen Teil an "La La Land" gehen (ein Teil vielleicht an "Moonlight"), ebenso die für den besten Song und Filmmusik; Drehbücher-Oscars werden vermutlich zwischen "Moonlight", "Manchester by the Sea" und "Fences" aufgeteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis