Sonntag, 19. Januar 2014

Meine bescheidene Meinung zu den Oscar-Nominierungen 2014

Erstmal: Ja, es gab die letzten paar Tage keine Beiträge, aber gerade kommen auch relativ wenige neue Filme raus und das Meiste, was gerade im Kino läuft, habe ich zum Großteil ja schon rezensiert. Von daher werden Filmkritiken zwar kommen, aber ich werde dazu gezwungen sein, den Blog mit anderen Sachen garnieren zu müssen, weswegen ihr wahrscheinlich in den nächsten Tagen eher Serienkritiken zu sehen bekommt. Oder Beiträge anderer Art. Je nachdem.

Kommen wir nun zum "echten" Thema des Artikels, nämlich meiner kleinen bescheidenen Meinung zu den Oscar-Nominierungen dieses Jahres und mannomann, trotz eines eher miserablen Kinojahres 2013 gibt es einen ziemlichen Dreikampf zwischen "American Hustle", "Gravity" und "12 Years a Slave". Ich persönlich sehe diese drei Filme auf ihre Art als die nahezu beste Möglichkeit, bestimmte Qualitäten eines Films darzustellen: Der erste steht für Unterhaltung, der zweite für Technik und der dritte für das Gefühl. Es wäre kurzum sehr schade für jegliche zwei Verlierer, wenn diese nicht gewinnen würden und ja, das heißt, dass für mich nur eben diese drei Nominierten als "Bester Film" in Frage kommen (ich mag zwar auch "The Wolf of Wall Street" sehr, aber meiner Meinung nach wird dieser trotz seiner eher überraschenden Nachnominierung wenig bis nichts reißen).

Überrascht hat mich vor allem, dass der Jackass-Film "Bad Grandpa" für einen Oscar nominiert wurde...zwar für Make-Up, aber es fühlt sich dennoch komisch an, wenn man diesen Fakt ausspricht. Enttäuschend fand ich das Ausbleiben von Daniel Brühl unter den Nominierten für "Bester Nebendarsteller", auch wenn die Konkurrenz dort (wie in allen "wichtigen" Kategorien knüppelhart ist). Die endgültigen Vorhersagen kommen von mir aber erst so gegen Mitte Februar, weil ich persönlich noch hochgehandelte Filme wie "Dallas Buyers Club", "Her" und "Nebraska" sehen will, da diese ja auch bei den großen Kategorien mitmischen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Im Großen und Ganzen eher unüberraschend, teilweise aber auch fragwürdige oder auch skurrile Entscheidungen. Das war`s dann erst mal von mir,

Euer Rudolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis