Sonntag, 25. November 2012

"Flight"

Story: Whip Whitaker genießt sein Leben mit ordentlich Alkohol, Drogen und Frauen. So ist es keine Überraschung, als er vollkommen zugedröhnt ein Flugzeug mit 102 Insassen in einem spektakulärem Manöver bruchlandet und "nur" 6 Leute dies nicht überleben. Whitaker wird schnell zum Held der Presse, während die Flugfahrtkomission ihre Untersuchungen zum Crash beginnt...

Robert Zemeckis kehrt (endlich) wieder zum Realfilm zurück und schafft mit "Flight" einige beeindruckende Sachen, wie beispielsweise eine der intensivsten und spektakulärsten Flugszenen in der Geschichte des Kinos. Anders als man es vorerst vermuten würde (durch den Trailer z.B.), ist dieser Film aber mehr Charakterstudie als Flugaction. Denzel Washington liefert als Protagonist eine gewohnt exzellente Darstellung ab und zeichnet für uns einen gebrochenen Alkoholiker, der seine Sucht nicht mehr unter Kontrolle hat, darunter leidet und dennoch nicht anders kann, als weiter zu trinken.

Fazit: Zemeckis beweist wieder sein Gespür für Massentauglichkeit mit einem fehlerhaften Helden und einer Tat, wie man sie nur zweiseitig zu bewerten hat. Ganz tolles Drama.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis