Sonntag, 25. November 2012

"Cloud Atlas"

Story: Der Film besteht insgesamt aus 6 Episoden im Zeitraum von 1849 bis 2346, in denen Schicksale scheinbar eng miteinander verbunden sind...

Um ehrlich zu sein, ist es ziemlich schwer, über diesen Film zu schreiben. Man weiß nicht einmal, wo man genau anfangen soll: Der Geschichte, den Ideen, dem Design, der Geschichte hinter dem Film als teuerste deutsche Produktion...dem gnadenlosen Scheitern an den Kinokassen. Was ich ganz sicher sagen kann: Es ist unglaublig ambitional, vielleicht sogar der ambitionalste Film seit "Matrix"; welch ein Zufall, insbesondere weil die Wachowski-Geschwister wieder als Regisseure involviert sind, diesmal in Partnerarbeit mit Tom Tykwer ("Das Parfüm", "Lola rennt"). Man kann also berechtigt bildgewaltige Szenen in perfekt aufgesetzten Stilen, die je innerhalb der verschiedenen Epochen vorhanden sind, ebenso wie der Wechsel der Genres von Sci-Fi über Romanze bis hin zur Comedy. Mit anderen Worten: Ein Potpourri voller Kreativität, Philosophie und den passenden Schauspielleistungen, die hier viele Hollywood-Stars abliefern (von Halle Berry über Hugo Weaving bis Ben Whishaw). Und doch stimmt hier scheinbar einiges nicht.

Mir ist durchaus bewusst, dass es eine Romanverfilmung ist (was wahrscheinlich bedeutet, dass ich das Original lesen muss, um absolut alles zu verstehen), was vielleicht zum größten Problem des Films wird. Ich weiß nicht, wie gut der Film dem Romanverlauf folgt, aber aus 6 Episoden innerhalb von ca. 3 Stunden bestehend, immerzu zwischeneinander wechselnd (womit auch die Genres wechseln, s.o.) und trotz vieler klugen philosophischen Ansätze doch nie einen klaren roten Faden zu haben scheinend, ist "Cloud Atlas" kein Film für Zwischendurch. Es ist ein Blockbuster, der eine 100%-ige Aufmerksamkeit vom Zuschauer fordert und ihn mangels dieser schwer bestrafen kann.

Ich könnte auch 6 weitere Paragraphen über diesen Film weiterschreiben und dennoch nie wirklich zum Schluss kommen, was eindeutig für seinen Eindruck auf mich spricht. Ich sah nämlich schon eine lange Zeit nicht mehr einen Film, bei dem ich mir einfach unsicher bin, was ich von ihm denken soll und stattdessen einfach überwältigt bin von dem, was ich sah und erleben durfte.

Fazit: Unbedingt anschauen, einer der Pflichtfilme der letzten Jahre. Ich kann euch hier leider keinerlei Bewertung liefern, weil ich ihn mir zwangsweise mehrmals ansehen muss, um einen finalen Eindruck zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis