Mittwoch, 23. Mai 2012

"Spieglein Spieglein"

Story: Es ist im Prinzip die klassische "Schneewitchen"-Geschichte, nur hier hat es die Königin auch auf den Prinzen abgesehen...

OK, das wird im Prinzip das Gleiche wie die "Battleship"-Kritik, nur dass dieser Film OK ist. Es wird wie die vorher erwähnte Kritik, weil ich nicht allzu viel dazu sagen kann; ist schlichtweg nicht meine Art von Film. Lilly Collins ist OK, Julia Roberts ist schmerzlich OK (ja, sie ist teilweise selbstkritisch, aber davon wird meiner Meinung nach nicht richtig genug Gebrauch gemacht) und das Setting ist auch OK. Der Humor ist definitiv was für die Jüngeren, was bei einigen Sex-Witzen irgendwie deplatziert klingt. Und das ist im Prinzip alles, was ich über diesen Streifen sagen kann: Er hatte die großartige Möglichkeit, eine bitterböse Satire auf das Märchenkonzept zu werden oder generell was Neues mit dem Stoff anzufangen; es gibt sogar schon so einen Film, nämlich "Verwünscht".

Fazit: "Spieglein Spieglein" ist vielleicht ein guter Film, aber nicht mein Kaliber. Ein normaler Fantasy-Streifen für Kinder, nicht mehr, nicht weniger.


Und weil diese Idee bei "Battleship" so gut funktioniert hat, gibt es auch hier eine Top 10. Die Top 10 der möglichen Real-Life-Märchenverfilmungen (weil wir immerhin 2 "Schneewittchen"-Filme in einem Jahr bekommen). Achja, beliebige Reihenfolge wie immer und viel Spaß beim Erraten, worauf ich hinaus will:

10. "Der standhafte Zinnsoldat"

9. "Däumelinchen"

8. "Frau Holle"

7.  "Die Glocken"

6. "Zwerg Nase"

5. "Stumme Liebe"

4. "Das allzeit zufriedene Knäbchen"

3. "Das Märchen vom Schlaraffenland"

2. "Tischlein deck dich, Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack"

1. "Das Riesenspielzeug"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis