Freitag, 9. Mai 2014

DreamWorks-Mai: "Spirit" (2002)

Story: Spirit ist ein junger Hengst, der wie sein Vater vor ihm, die Herde anführt. Als er durch seine Neugierde gefangen genommen wird, geschieht das zusammen mit der Gefangennahme von einem jungen Indianer und die beiden ungleichen Seelen freunden langsam immer mehr an...

Über "Spirit" kann ich leider relativ wenig sagen, weil er nicht meine Art von Film ist. Was ich beeindruckend fand, war die Idee alleine: Ein Animationsfilm mit einem stummen Hengst (dessen Gedanken man hören kann) und relativ wenig Dialog unter den Menschen, angesiedelt im Wilden Westen. Stummfilme finde ich an sich nicht langweilig oder öde, solange sie ein Konzept außergewöhnlich gut zeigen können - hier gibt es zahlreiche imposante Landschaften und Szenerien, untermalt von einem Bryan Adams-Soundtrack; bei den Western mag ich vor allem die Sergio Leone-Werke. "Spirit" ist aber lediglich ein Film, wo ein Hengst mit dem Indianer zurück zu seiner Herde kommt - für mich persönlich kein Konzept, dass stark genug ist, einen vollständigen Animationsfilm zu tragen, obwohl die Protagonisten durchaus sympatisch sind und ich erstaunt bin, wie ausdrucksstark die Mimik bei Spirit selbst war.

Fazit: Nicht mein Film, aber ich hab auch technisch gesehen nichts an ihm auszusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis