Freitag, 7. Februar 2014

"The LEGO Movie"

Story: Emmet ist ein durchschnittlicher LEGO-Bürger, der laut einer Prophezeiung die gesamte Welt retten soll...

Als ich noch ein Kind war, waren zwei meiner größten Leidenschaften LEGO und TMNT und zufällig bekommen beide Franchises dieses Jahr je einen Film, wobei das LEGO den Vorzug hat. Ich versuche zumeist, nach einmaligem Schauen nicht zu sehr zu verdammen oder zu lobpreisen, aber dieser Film ist trotz aller korporativen Wahrscheinlichkeit einer der besten Familienfilme, Animationsfilme und Komödien der letzten Jahre geworden und das sage ich nicht einfach nur als LEGO-Fan, sondern als Fan guter Filme und Komödien.

Zuallererst ist die Synchronisation absolut gelungen, trotz oder vor allem dank hervorragenden Stimmen wie denen von Will Arnett, Morgan Freeman, Liam Neeson und so vielen mehr. Die Animation ist bunt, warm, flüssig, aber auch teilweise Stop-Motion, was ja auch zum LEGO-Stil passt. Die Gags und Witze wirken allesamt natürlich und nicht erzwungen; es gibt zwar haufenweise Popkultur-Referenzen, aber diese werden an den passenden Stellen clever eingesetzt, ohne die Nerven der Zuschauer zu strapazieren, sondern um eben das Gegenteil davon zu erzwingen.

Was mich dazu bewegt zu sagen, dass das hier wirklich einer der besten Animationsfilme ist, ist die Art und Weise, wie der Film den Kernaspekt eingebunden hat, der LEGO ausmacht (zumindest für mich), nämlich die Kreativität und die schier grenzenlose Fantasie. Zudem, trotz all dem ganzen Spaß, den man mittendrin hat, gibt es ein tatsächlich bewegendes Ende und ich hatte mich schon seit "Toy Story 3" nicht mehr so sehr in die Kindheit zurückversetzt gefühlt. Es wird auch nicht mit der Gefühlsebene übertrieben (ergo es ist nicht zum Erbrechen sentimental); es trifft so ziemlich genau den Punkt, warum man als Kind LEGO mochte und warum Eltern es womöglich auch sollten. Dies mag wie eine schamlose Werbung klingen, aber selbst wenn all das Werbung war, dann bitte mehr davon !

Fazit: Der erste Hit 2014 und eine Empfehlung so ziemlich für alle, insbesondere für Familien.

P.S. : Da hier bereits die Hälfte der "Justice League" versammelt ist...Warner Bros...schmeiß "Man of Steel 2" einfach hin und mach einen LEGO "Justice League"-Film ! Ich mein, Batman, Superman, Wonder Woman und Green Lantern sind schon hervorragend besetzt, von daher besetzt den Rest und bringt den Film so raus ! Er wird dann vielleicht nicht mehr "düster" oder "tief-intellektuell", aber Spaß wird er auf alle Fälle machen und unterhalten wird er auch.

P.P.S. : Bay, du bist dran. Eigentlich Liebesman, da er der Regisseur ist, aber wir alle wissen, wer die brilliante Idee hatte und bisher jedes Remake versaute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis