Montag, 17. Februar 2014

Spieglein, Spieglein. Die wirklich wahre wahre Geschichte von Schneewitchen

 Story: Im Grunde ist es Schneewitchen. Alles wie gehabt. Allerdings kommt eine Unmenge Magie und anderer einfältiger Einfälle dazu.

Ich mochte die Besetzung unheimlich gern (Julia Roberts ist ohnehin meine Lieblingsschauspielerin), aber die Art, wie das arme Schneewitchen-Märchen ausgebaut wurde, gefiel mir nicht sonderlich. Zugute halten muss man dem Film jedoch, dass die Schauspieler sich richtig Mühe gegeben haben. Da war das nötige Kitschige, das bei Märchenverfilmungen sooft dabei ist, da war die überzeugende Darstellung der eigenen Rolle mit den jeweils passenden Charaktereigenschaften und da waren sehr gute Dialoge.

Kommen wir zu dem, was mir missfallen hat. Zum einen gab es einige Seitenhiebe auf die Geschichte, um das ganze realistischer zu machen, was nur bedingt funktioniert (Barone, die ihre Königin maßregeln wollen? Woher kennen wir das nur? Ich sag nur Magna Charta; Kopfsteuern dagegen sind ein Faux Pas, der anachronistisch wirkt; das ließe sich noch ne Weile fortsetzen).

Zum Anderen war da die Tendenz, mehr Fantasy als nötig hereinzuholen. Das hat mir schon eher gefallen, auch wenn es an manchen Stellen unsäglich albern wirkte auf den ersten Blick. Aber immerhin waren das originelle Einfälle, die auch entsprechend konsequent umgesetzt wurden im Gegensatz zu den (gescheiterten/nicht gescheiterten) Versuchen, das Märchen "historisch" aufzuziehen. Daher ist das eher so etwas, was mir persönlich nicht gefällt, aber an für sich gut umgesetzt ist.

Am meisten störten mich jedoch das Setting. Mir ist klar, dass es ein Märchen sein soll, aber dieses Schloss, was mich stark an Osteuropa oder den Orient erinnert hat in Kombination mit Mode und Waffen, die eher für Zentraleuropa des 18. Jahrhunderts sprachen, waren dann doch etwas zu viel des Guten für mich. Denn schließlich hieß es doch, die "wirklich wahre Geschichte".

Fazit: Teils nette Dialoge (wenn auch manchmal etwas zu plump formuliert), gute schauspielerische Leistung, aber ein katastrophales Szenenbild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis