Mittwoch, 23. April 2014

"Transcendence"

Story: Nach einem Anschlag der Anti-Technologie-Terrorgruppe R.I.F.T. wird der brilliante Dr. William Caster lebensgefährlich verletzt. Seine Ehefrau Evelyn überträgt dessen Bewusstsein trotz Skepsis seitens seines Kollegen Max in den Computer ihres Ehemanns. Keiner konnte jedoch ahnen, dass Will als K.I. einen unstillbaren Durst nach Macht und Kontrolle entwickeln wird...

"Transcendence" war einer von zwei Sci-Fi-Filmen, auf die ich mich dieses Jahr freute, die zwei größten Gründe waren die Möglichkeit eines klugen Sci-Fi-Films und Johnny Depp in einer ernsteren Rolle. Letztendlich kann ich behaupten, dass ich mich freue, Depp mal wieder als guten Schauspieler zu erleben und die anderen wie Morgan Freeman, Kate Mara oder Cillian Murphy sind auch relativ gut. Die Aufnahmen sind ebenfalls richtig toll geworden und man kriegt ein gutes Gefühl von der Welt, in der sich die Geschichte abspielt. Ein ungefähres Gefühl kann aber nicht die eiskalte Enttäuschung ersetzen, die sich bei mir eingeschlichen hat, was die Geschichte an sich betrifft.

Als Zuschauer sollte ich wohl mit den terroristischen und irrationalen Technophoben von R.I.F.T. sympatisieren und nicht mit dem, was im Verlaufe des Films aus Will Caster wird...denk ich mal zumindest. Insbesondere, wenn eben diese dafür verantwortlich dafür sind, dass ihr mächtigster Widersacher überhaupt erst erschaffen wird ! Dies ist auch die allergrößte Dummheit, die mir beim Film aufgefallen ist nebst vielen anderen kleinen, ungewollt witzigen Stellen, die nur zu gut die zahlreichen Plot-Löcher offenbaren. Dabei verrät der Film einem sogar, wie und nahezu warum er so endet gleich in der Einleitung - manche Filme können dies machen, ohne dämlich zu wirken wie "Saw" z.B.

Fazit: Trotz eigentlich aller funktionierenden Elemente ist es vor allem das Drehbuch, was "Transcendence" den Garaus macht, da es mehr Fragen aufwirft als es in der Lage ist zu beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis