Donnerstag, 23. August 2012

"Lachsfischen im Jemen"

Story: Ein reicher Scheich und Hobby-Angler aus Jemen will einen ziemlich verrückten Plan umsetzen, nämlich eine richtige Lachsfischerei in seinem Land einzuführen. Hierbei sollen ihm Angelexperte Dr. Alfred Jones und die Anwältin Harriet Chetwold-Talbot (WTF ?) helfen, wobei einfach alles gegen das Vorhaben spricht...

Ich muss sagen, dass alleine der Titel mich neugierig machte und außerdem...Ewan McGregor, Emily Blunt ? Hört sich nicht schlecht an, ein kleiner Film, der keinem weh tut. Und genau das ist er geworden.

Natürlich haben wir im Vordergrund und für ca. 65 % des Films den Fisch-Plot, der meistens deshalb gut funktioniert, weil man anständige Dialoge, gute Darsteller und die nötige Prise britischen Humor bringt, um das Ganze aufzulockern. Dabei kann sogar ein Angel-Laie wie ich die Geschichte verfolgen, ohne das Prinzip dahinter großartig zu hinterfragen; einfach gesagt: dann ist der Film so flüssig und genießbar, wie es halt nur geht. Aber weil das nicht ausreicht (und ich nicht weiß, ob das so vom Roman übernommen wurde), gibt es hier auch noch eine Liebesgeschichte zwischen 2 der 3 Protagonisten, die zugegeben etwas klischeehaft ist, aber auch nicht zu übertrieben, um dann nicht vollkommen unglaubwürdig rüberzukommen. Dann kommt etwas gänzlich Unerwartetes: Der Film versucht sich auch noch als Mediensatire und meistert diese Hürde auch noch passant genug. Wo andere Streifen an ihrer "political correctness" oder übermäßigem Schwachsinn scheitern, macht dieser hier fast alles richtig - ich hätte am Ende vielleicht etwas mehr Facetten davon erwartet, aber der Film handelt ja vordergründig von Lachszucht. Ich kann mich da halt einfach nicht beschweren.

Fazit: In diesem Kino-Jahr voller Enttäuschungen und Desaster scheinen insbesondere "kleinere" Filme bei mir zu funktionieren, weil diese nicht diesen übermäßigen Druck auf denen haben und dafür auch wie in diesem Fall souverän gemacht sind. Geheimtipp !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis