Sonntag, 17. Februar 2019

Die Top 10 der besten Filme 2018

Weiter gehts mit den Listen, diesmal die mit den besten. Anders als bei der vorherigen allerdings war das Sortieren und Einfügen schwerer und wenn ich ehrlich bin, dann sind nicht alle 10 gleich "top", einige davon eher einfach "nur gut".

Platz 10: "Bumblebee"

Heutzutage reicht es für einen guten Film schon, wenn man einfach nur Strukturen eines 80er-Films kopiert...also auch die Umsetzung und nicht nur die Ästhetik. Zudem hat dieser Film irgendwo meinen Respekt, da absolut niemand an seine Qualität geglaubt hat und nun kann man vorsichtig optimistisch bezüglich der Fortsetzung sein.


Platz 9: "BlacKkKlansman"

Schwarzer Humor gleich in doppeltem Sinne und das auf Kosten von offensichtlichen Mistkerlen ? Dagegen kann man ja schlecht was einwenden.

Platz 8: "Aufbruch zum Mond"

Wie sagte ich bei meiner Kritik ? "Nicht einer der besten Filme von 2018" ? Im Vergleich zum Rest dann doch irgendwie. Auch wenn sich der Streifen meistens nur wegen Chazelles Regie lohnt - ob einem der eintönige Gosling zusagt, ist dann allerdings eine andere Frage.


Platz 7: "Spider-Man: A New Universe"

Zweifellos der beste Animationsfilm von 2018, es gab da zumindest seitens der anderen westlichen Studios einfach keinerlei Konkurrenz. Man nimmt einfach Lord & Miller als Regisseure und lässt sie eine bekannte Marke in einem neuen Licht scheinen - hatte ja schon bei LEGO so wundervoll funktioniert. Hierzu kommen noch so viele liebevolle Insider, Mühe beim Drehbuch und Design - wie kann man da diesen Film nicht mögen ?

Platz 6: "Die Ballade von Buster Scruggs"

Westernfilme sind in der Regel eine eintönige Angelegenheit, aber bei den Coen-Brüdern kann man sich stets drauf verlassen, dass der Film ausgefallen wird, egal welchem Genre er entstammt. Dies hier ist so ähnlich wie eine Box voller Schokolade, da man verschiedene Arten von Köstlichkeiten und so nahezu stets überrascht wird trotz der Tatsache, dass das alles Schokolade ist. Ich hoffe ich konnte diese Anthologie irgendwie schmackhafter machen.

Platz 5: "Mission Impossible: Fallout"

Atemberaubender Actionfilm, der einfach nur Bombenspaß gemacht hat. Hat mich auch neugierig auf einen neuen McQuarrie-Film gemacht und davor hatte der Regisseur gewiss nicht das Profil. Zudem hat der Film es tatsächlich geschafft, dass ein Henry Cavill mal Spaß bei seiner Rolle hat und diesen an den Zuschauer weiterträgt...mal ganz zu schweigen von Cruise, der ja sowieso von nichts aufzuhalten zu sein scheint. 

Platz 4: "Avengers: Infinity War"

Dieser Film hatte mir von allen hier mir wohl den meisten Spaß und Vergnügen gebracht und dieser Film ist aufgrund des Aufbaus wohl auch der komplizierteste aller auf der Liste. Vielleicht bin ich dadurch nur ein "Marvel"-Fanboy, aber dieser Superheldenfilm kam für mich 2018 dem am nähersten, was ich von einem Genrevertreter erwarte und erhoffe.

Platz 3: "Hereditary"

Horrorfilmtechnisch war es 2018 recht zappenduster, aber wie jedes Jahr ist es dann eher ein kleiner Film wie "Hereditary", die zeigen, dass man definitiv einen noch gruseln kann. Und zwar mit der guten alten Schule, also durch die Atmosphäre und nicht irgendeinen neumodischen Blödsinn. Nein, das "Suspiria"-Remake hab ich nicht gesehen, deswegen bleibt "Hereditary" da wo es ist.

Platz 2: "The Favourite"

Es war mal wieder recht erfrischend einen Film zu sehen, der so viel auf den eigenen Witz und Charme vertraut wie dieser - nicht wie ein typischer Publikumsliebling, wo dies erwartbar ist, eher wie ein Genrefilm, der das ernsthaft als Waffe einsetzen muss. Abseits davon gibt es einfach drei tolle Darstellungen, die zusammen ja wohl das schauspielerische Trio des Jahres bilden und das ist ja auch was wert.

Platz 1: "Roma" 

Objektiv der beste Film des Jahres, wenngleich ich ihn wahrscheinlich nicht mehrfach hintereinander sehen wollen würde.

Hier noch ein paar Erwähnungen:

"Mandy": Die Neu-Auferstehung von Nicholas Cage; "Creed II": Schön zu sehen, dass die "Creed"-Franchise den Weg von "Rocky" geht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis