Dienstag, 25. Juni 2019

"Shazam!"

Story: Billy Batson büchst als Waise ständig bei seinen Pflegefamilien aus und auch ansonsten ist er ein schwieriger Junge. Eines Tages landet er über die U-Bahn in einer mysteriösen Höhle, in der ihm ein älterer Zauberer dessen Kräfte überträgt. Alles was Billy dafür tun muss, ist nur "Shazam !" zu rufen...

Das DCEU ist ja schon irgendwo ein jämmerlicher Haufen im Vergleich zum MCU. Letzteres schaffte es in diesem Jahr, einem 11 Jahre alten Universum einen vorzeitigen und allseits gefeierten Höhepunkt zu verpassen - und in vielerlei Hinsicht die Filmlandschaft nachhaltig zu beeinflussen und zu prägen. Die Gegenseite schaffte dagegen eine Reihe von viel weniger Filmen mit viel weniger Qualität und einer schieren Unfähigkeit, eine dauerhafte Kohärenz in das eigene Universum reinzubringen. Man kann über Marvel sagen was man will, aber in der Regel haben ihre Filme einen gewissen Standard und man weiß worauf man sich einlässt - bei DC war dies genau das Gegenteil.

"Shazam!" kommt zu einer interessanten Zeit, in der die letzteren Marvel-Filme nicht mehr so souverän sind wie früher und DC mit "Wonder Woman" und "Aquaman" bewiesen hat, dass man entweder halbwegs ordentliche...oder zumindest sehr unterhaltsam-trashige Filme hinkriegt (was eventuell besser ist als eher langweilige glattgebügelte Sachen). "Shazam!" ist zudem ein Film, der die Handwerklichkeit von "Wonder Woman" mit dem Spaß von "Aquaman" verbindet. Dies verdankt der Streifen vor allem einem guten Drehbuch und einer soliden Besetzung; die Gags und Dialoge wirken nicht absolut gewollt, sondern die meiste Zeit recht natürlich und das Thema "Familie" ist vielleicht nicht neu, aber genau richtig umgesetzt und wirkt nicht zu aufgesetzt. Lediglich die Computereffekte sind alles andere als gut und stellenweise wirklich...ausbaufähig.

Fazit: "Shazam!" könnte eine interessante Neuausrichtung des eigenen Universums sein, das sich nicht zwanghaft nach Marvel richten muss. Und zwar mit der simplen Prämisse, dass man auch seinen eigenen Weg gehen kann, mit Spaß und Drama in einem Gleichklang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis