Samstag, 1. Juni 2019

Anime-Kritik: "Tokyo Magnitude 8.0" (2009)

Story: Mirai ist 13 und die Aussicht auf die Sommerferien scheinen sie nicht allzu sehr zu begeistern - all ihre Freundinnen sind weg, ihre Eltern kümmern sich nicht wirklich um sie und zu allem Überfluss muss sie auch noch ihren 8 Jahre alten Bruder Yuki zu einer Roboterausstellung begleiten. Als sie sich scheinbar komplett von ihrem jetztigen Leben abgekapselt hat, ereignet sich ein schweres Erdbeben in Tokio und Mirai muss schauen, dass sie mitsamt ihrem Bruder wieder nach Hause kommt...


Lieblings-Charakter: Mari Kusakabe, eine Motorradfahrerin die die beiden Kinder zu ihren Eltern bringen will. Obwohl krank vor Sorge um ihre eigene Tochter und Mutter, zweifelt sie praktisch nie daran, anderen Menschen zu helfen und ist ein leuchtendes Beispiel für Nächstenliebe.


Ungeliebter Charakter: Anfangs Mirai, doch diese macht nach und nach einen Reifeprozess durch. Yuki ist anfangs auch noch etwas nervig, aber im Verlauf der Gesamtsituation relativiert sich alles mehr und mehr.


Lieblings-Episode: /


Meine Meinung zu dieser Serie: Anfangs ist man ja natürlich skeptisch, eine Serie rund um ein vor allem für Japan reales Unglück anzuschauen und ja, wenn man sehr intensiv über die sehr realistischen Folgen einer solchen Katastrophe nachdenkt, dann will man das Geschehene gar nicht erst sehen. Schiebt man das Setting getrost in den Hintergrund (was gar nicht so leicht ist, da man nahezu immer daran erinnert wird), dann ist dies eine anfangs zähe, doch später immer mehr ergreifende und rührende Geschichte um Schicksale, normale Menschen und Verbindungen, die man entweder schon hat oder gar erst knüpft. Es ist auch eine Geschichte rund um das Menschsein und unser Verhalten gegenüber anderen in normalen wie extremen Situationen...noch nüchterner ist dies ein recht anschaulicher Anime, der einen unterschwellig/unbewusst auf ein reales Erdbeben gar nicht so schlecht vorbereitet. Alles in allem ein recht ungewöhnlicher Anime, der dennoch (oder genau deswegen) einen Blick wert ist !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis