Samstag, 1. Juni 2019

Anime-Kritik: "Angel Beats!" (2010)

Story: Otonashi erwacht ohne jegliche Erinnerungen auf einem Schulkomplex und sieht sich vorerst mit einem verwirrenden Szenario konfrontiert, in dem die von ihm betretene Zwischenwelt aufgeteilt ist auf brave/gehorsame Seelen und Rebellen, die ihr Schicksal des Todes nicht wahrnehmen wollen. Und da ist auch noch ein mysteriöser "Engel", um den man sich noch kümmern muss - und gibt es überhaupt Gott ?


Lieblings-Charakter: Otonashi wäre es geworden, aber er scheint wirklich keinerlei Charakterschwächen zu haben, wodurch er recht langweilig wirkt. Ganz egal wie edel er ist/sein kann.


Ungeliebter Charakter: /


Lieblings-Episode: /

Meine Meinung zu dieser Serie: Im Nachhinein muss ich sagen, dass abseits des Konzepts und einzelner Charaktere mitsamt derer Geschichten nicht mehr viel von diesem Anime bleibt. Ja, die buddhistisch angehauchte Zwischenwelt und einige Überlegungen über das eigene (Ab-)Leben, das Jenseits, den Sinn des Lebens und Gott wirken recht interessant, aber anfangs setzt man hier vermehrt auf Comedy-Elemente mit Charakteren, von denen wir nur von wenigen die Hintergründe erfahren (von manchen auch erst gegen Ende). Was besagte Charaktere angeht: Man kennt die Hintergründe von den wenigsten und das sorgt dafür, dass der Großteil nichts weiter als Teil des gezeichneten Hintergrunds sein kann; mag sein, dass einige von ihnen interessante Details haben (z.B. ein Charakter, der nur in Anglizismen/Englisch spricht oder ein anderer, der unbedingt als "Christus" bezeichnet werden will), aber mehr als Running Gags sind sie nicht und somit verschwendet die Serie viel Potenzial. Wenngleich der Spagat zwischen Comedy und Drama in diesem Fall fließend gelingt, so kann der Anime leider nicht mit allzu viel mehr Substanz aufbieten, was eventuell der Länge geschuldet ist. Insgesamt ist "Angel Beats!" eine interessante Idee, die aber leider nie so viel umsetzen tut wie sie einem verspricht; kann man als Geheimtipp empfehlen, aber man darf nicht zu viel erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis