Mittwoch, 30. Dezember 2015

"Er ist wieder da"

Story: Adolf Hitler wacht tatsächlich 2014 mitten in Berlin auf. Keiner will ihm seine Echtheit abkaufen, also baut er sich über Umwegen eine TV-Karriere auf, die nur als Tarnung für die neue Machtergreifung dient...

Hitler zieht bei den Deutschen immer - das Buch war ja ein Bestseller und 2011 heißer als mancher Backofen...aber lassen wir das. In diesem Fall hab ich das Buch zum Film gelesen und fand es so in der zweiten Hälfte fader als vorher, der Kampf gegen die BILD war mein persönliches Highlight; insgesamt regt das Buch manchmal zum Nachdenken an, war aber meiner Ansicht nach nicht bissig genug. Der Film ist ähnlich dem Buch, aber wirkt härter als Kruppstahl was die zweite Hälfte angeht, was vor allem dem wunderbaren Oliver Masucci zu verdanken ist, der keinen gewöhnlichen "Blödel"-Hitler gibt, sondern die Balance hält zwischen dem Ernst und der leichten Albernheit. Die Verfilmung beinhaltet noch Segmente mit echten Menschen und da wird es erst recht bitterböse - für mich natürlich noch nicht ganz auf der Spitze, aber ich denke mal, dass es für durchschnittliche Verhältnisse schon starker Tobak ist.

Fazit: David Wnendt holt das Maximum aus einem mehr oder weniger mittelmäßigem Buch mit vielen Hängern und gibt uns einen topaktuellen Streifen mit einem super Hauptdarsteller, was besonders für einen deutschen Streifen schon fast ein kleines Wunder ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis