Samstag, 21. Februar 2015

Meine "Oscars"-Favoriten 2015

Da ich die für mich am meisten störenden Sachen bereits in einem anderen Artikel aufgelistet habe, komme ich hier gleich zur Sache. In diesem Jahr habe ich maximal 3 Einträge pro Kategorie, also die 1. und 2. Wahl und wovon ich denke, dass es gewinnen wird. Mag exzessiv klingen, aber ich werde fast in keiner Kategorie dazu kommen, die meisten bleiben wohl bei 2. Und selbstverständlich: Es sind lediglich meine Tipps und ich erhebe keinerlei Anspruch, auch nur zu einem Viertel richtig zu liegen.

Bester Film: "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" (weil es purer Charakterstreifen ist und perfekt auf die beste männliche Hauptrolle dieses Jahr zugeschnitten wurde)
2. Wahl: "Grand Budapest Hotel" (Wes Anderson würde ich es so richtig göhnen)
Wird vermutlich gewinnen: "Boyhood" (weil der Enstehungsprozess eines Films scheinbar absolut ausreicht, um ihn überhaupt erst zu nominieren)

Beste Regie: Alejandro Gonzales Innaritu (Alleine weil "Birdman" Keaton und Norton wieder zu Höchstleistungen brachte)
2. Wahl: Wes Anderson (einer meiner Lieblingsregisseure, bei dem der Oscar überfällig ist)
Wird vermutlich gewinnen: Richard Linklater ("Boyhood" war sein Baby und die Ambition verdient schon irgendwo Achtung)

Bester Hauptdarsteller: Michael Keaton (einer meiner Lieblingsschauspieler und da u.a. Jake Gyllenhaal nicht nominiert wurde, sehe ich seinen Gewinn durch niemand ernsthaft bedroht)
2. Wahl: Bradley Cooper (vermutlich nur, weil er das einzige unbestritten gute Element in "American Sniper" war)

Beste Hauptdarstellerin: Rosamunde Pike (am ehesten sie, weil sie die einzige unter den Nominierten, die ich in dem entsprechendem Film sehen durfte...und sie gilt als Außenseiterin)

Bester Nebendarsteller: J.K. Simmons (die Kritik zu "Whiplash" werde ich wohl nicht mehr veröffentlichen, aber Simmons hat den Film komplett an sich gerissen, was kein anderer Nominierter schaffte)
2. Wahl: Edward Norton (wie bei Keaton ist der Oscar nicht nur längst überfällig und außerdem war es toll, ihn in solch einer Form zurückkehren zu sehen)
Wird vermutlich gewinnen: Ethan Hawke ("Boyhood" bekommt entweder nichts oder so gut wie alles hinterher geschmissen)

Beste Nebendarstellerin: Patricia Arquette (so sehr ich auch abwertend gegenüber "Boyhood" sein mag, hier wäre der Gewinn für mich absolut verdient)
2. Wahl: Keira Knightley (für mich eine stärkere Leistung als die von Cumberbatch)
Wird vermutlich gewinnen: Meryl Streep (so als running joke)

Bestes Originaldrehbuch: "Nightcrawler" (die bissigste Mediensatire seit Jahren mit einem der psychopatischsten Charaktere seit Jahren)
2. Wahl: "Birdman" (so viel Meta)
Wird vermutlich gewinnen: "Boyhood" (ihr versteht schon)

Bestes adaptiertes Drehbuch: "The Imitation Game" (auf gute Weise einen faszinierenden Menschen uns näher bringen, bravo !)
2. Wahl: "American Sniper" (scheint ja akkurat zu sein im Vergleich zu dem, was Chris Kyle so von sich gab)

Bester Animationsfilm: Komplett offen zwischen "Big Hero 6" und "Drachenzähmen leicht gemacht 2" (ziemlich guter Erstling-Hybrid oder eine gute Fortsetzung ?)

Bester fremdsprachiger Film: "Leviathan" (nur, weil ich keine anderern Nominierten sah und nur, wenn die Academy so politisch werden soll/ist wie alle sagen)

Bestes Szenenbild: "Grand Budapest Hotel" (keine Konkurrenz)

Beste Kamera: "Birdman" (keine Konkurrenz)

Bestes Kostümdesign: "Grand Budapest Hotel" (was solche Kategorien angeht, kann Wes Anderson sicher niemand was)

Bester Schnitt: "Boyhood" (das Heranwachsen eines Jungen korrekt zu schneiden ist ja schon ne Kunst an sich, ne ?)
2. Wahl: American Sniper (hierbei sei auf die Szenen auf dem Schlachtfeld zu verweisen)

Bestes Make-up: "Grand Budapest Hotel" (siehe "Bestes Kostümdesign")
2. Wahl: "Guardians of the Galaxy" (weil ich "Foxcatcher" nicht gesehen habe)

Beste Filmmusik: "Interstellar" (Hans Zimmer wird es schon schaukeln)

Bester Filmsong: "Everything Is Awesome" (totaler Ohrwurm-Faktor !)
2. Wahl: "Glory" ("Selma" verdient mindestens dort einen Oscar)

Bester Ton: "American Sniper" (konkurrenzlos)

Bester Tonschnitt: "American Sniper" (ebenfalls konkurrenzlos)

Beste visuelle Effekte: "Guardians of the Galaxy" (nicht umsonst wird es ja als das "Star Wars" der heutigen Zeit gepriesen)
2. Wahl: "Planet der Affen: Revolution"/"X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" (entweder hyperrealistische Affen oder eine der besten Action-Sequenzen des Jahres)

Macht insgesamt:
"Birdman": 4 Oscars
"Grand Budapest Hotel": 3 Oscars
"American Sniper" und "Boyhood": je 2 Oscars
"Gone Girl", "Nightcrawler", "The Imitation Game", "Big Hero 6"/"Drachenzähmen leicht gemacht", "Leviathan", "Interstellar", "The LEGO Movie" und "Guardians of the Galaxy": je 1 Oscar

Zu dumm, dass die echten Oscars wohl nicht so diplomatisch sind wie ich...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis