Dienstag, 25. März 2014

"Muppets Most Wanted"

Story: Die wiedererlangte Popularität der Muppets aus dem letzten Teil will sich Dominic Fieslinger zu Nutze machen und schickt die Truppe auf eine Europaturnee, um nebenbei Museen auszurauben...

Diese "Muppets"-Fortsetzung ist vor allem eins: selbstironisch und niemals zu scheu, um "die vierte Wand zu brechen", was durchaus charmant ist für eine Weile. Je nachdem, welchen Standpunkt man vertritt, wird man diesen Film vermutlich mehr/weniger mögen, weil hier der Fokus fast ausschließlich auf den Muppets selbst liegt; Menschen sind nur Randfiguren und leider fast immer nicht sonderlich gelungen. Ich fand es schade, dass weder Jason Segel noch Amy Adams hier vorzufinden sind; viele der Gaststars passen zwar gut rein und dienen dem Zweck der Gags, aber an einer Stelle wurde es mir einfach zu bunt, als man einfach nur überschüttet wurde mit diesen. Apropos überschüttet: Ich mag Musicals, aber wenn diese versuchen, aus nahezu jeder kleinen Sache eine Nummer herauszuziehen, dann wirkt das im Endeffekt recht nervig.

Jetzt wirkt es vielleicht so, als ob der Film komplett misslungen wäre, was nicht der Fall ist. Es gibt immernoch zahlreiche zündende Gags, nette Musical-Nummern und den speziellen Charme, den nur die Muppets verbreiten können. Ich fand es persönlich nur etwas schade, dass man für die Unterkompensierung eines Faktors bei einem anderen überkompensieren musste.

Fazit: Harmlose Familienunterhaltung für Groß und Klein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis