Sonntag, 30. März 2014

Kontrovers-Monat: "Idioten" (1998)

Story: Karen trifft durch einen Zwischenfall in einem Restaurant auf eine Gruppe von Menschen, angeführt von Stoffer, die vorgeben, zum Spaß geistig behindert zu sein und schließt sich ihnen nach und nach an...

Schon die Idee für den Film erklärt, warum dies so ein..."besonderer" Streifen ist. Ich denke ich spreche für alle, wenn ich meine, dass das eine ganz furchtbare und moralisch höchst fragwürdige Idee ist, so einen Film zu machen. Es ist eigentlich viel bemerkenswerter, über den Stil zu sprechen, in dem er gedreht wurde, aber dies ist mein erster Dogma-Film, von daher kann ich nicht allzu viel dazu schreiben. Das Einzige, was dies hier unter Umständen retten könnte, ist das Ende, das ich hier nicht spoilern werde. Jedenfalls geht es um die Verarbeitung eines traumatischen Erlebnisses und um dies zu erreichen, muss ein Charakter den "inneren Idioten" freilassen in einer geschlossenen Gesellschaft mit Regeln und Normen, an ihrem niedrigstem Punkt - vollkommene Gefühlsfreiheit.

Fazit: "Idioten" ist lediglich interessant wegen des sehr fragwürdigen Umgangs mit dem Thema Behinderung sowie einer möglichen Moral, die wenn wirklich vorhanden, um einiges ehrlicher vorgekommen ist als in den meisten Filmen, die ich sah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis