Donnerstag, 3. März 2016

"Zoomania"

Story: Die Häsin Judy Hopps darf endlich eine Polizistin in der Hautpstadt Zoomania werden wie bereits als Kind gewünscht, doch sieht sie sich von ihrem Chef Büffel Bogo zu Kleinarbeiten verdonnert. Nicht lange nach ihrer Festnahme von Nick Wilde sieht sie sich mit einem großen Fall zum Verschwinden von 14 Raubtieren konfrontiert, den sie auch noch innerhalb von 48 Stunden lösen soll...

Ich hatte sehr große Angst, dass dies nur ein Standard-Niedlich-Disney-Streifen ist mit der Faultierszene aus dem Trailer als Wegweiser für den Humor; ich bekam dafür etwas viel tiefgründigeres. Vielleicht sogar einen der tiefgründigsten und erwachsensten Disney-Filme überhaupt mit reichlich Kommentar zu heißen sozialen Themen wie Rassen und Überwachung durch den Staat und mehr als nur den zufälligen Anspielungen auf allerlei Medien. Im Allgemeinen hat man hier ein sympatisches und wunderbar funktionierendes Duo, das Vorurteilen vorbeugen muss in einer Welt voll davon - einer Welt, die auf mehrere Arten unserer ähnlicher ist und das in mehreren subtilen Wegen, die besonders Erwachsene ansprechen werden.

Fazit: Disney liefert mit "Zoomania" eine Überraschung fast aus dem Nichts ab und sorgt für einen witzigen wie nachdenklich machenden Animationsfilm, der den gegenwärtigen Nagel der Zeit perfekt auf den Kopf trifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis