Dienstag, 16. Oktober 2012

Top 30 Filme (Plätze 30-21)

(Jaja, mein Zeitmanagement ist nicht das Beste.)
Über diese Liste musste ich eine sehr lange Zeit nachdenken, denn es ist wirklich nicht einfach, seine Lieblingsfilme auszuwählen, geschweige denn, diese in einer bestimmten Reihenfolge zu platzieren. Die folgende Liste wurde mit viel Vorsorge und unter bestimmten Kriterien ausgesucht:

1. Nur ein Film per Franchise, sonst wäre es mitunter zu einfach. Ausnahme kann eine Filmreihe bieten, die einen großen, übergreifenden Handlungsbogen. Obwohl selbst das es einem teilweise zu einfach macht.
2. Etwas aus jedem Genre.
3. Filme, die mich jeweils nachhaltig beeindruckten, beeinflussten, mich inspirieren oder einfach nur was über mich als Person aussagen. Persönliche Visitenkarten sozusagen^^

Mit anderen Worten: Es wird wahrscheinlich die subjektivste Liste/der subjektivste Beitrag auf diesem Blog und ja, ich werde lediglich meine Meinung zu den Filmen schreiben.

Platz 30: "Zwölf Stühle" (1971)


Was kann passieren, wenn die Schwiegermutter eines Mitarbeiters des Standesamtes stirbt und ihm auch noch anvertraut, dass sie zuvor Brillianten in einem der 12 Stühle ihrer früheren Garnitur ? Dann kann da nur noch ein gewiefter Trickbetrüger namens Ostap Bender dem armen Mann helfen, auf einer Tour durchs ganze Land und mit mehreren Konkurrenten den Schatz zu bekommen...


Jaja, es ist im Prinzip die russische Version von "It´s a Mad, Mad, Mad, Mad World", obwohl es die Verfilmung eines Buches von 1928 ist. Weil die Namen der Darsteller keinem hier was sagen werden, sage ich nur eines: Sehr viel russische Schauspielelite, sehr viel russischer Witz und ein ungemein dunkles Ende machen diese unterhaltsame Schatzjagd zu einem Film auf dieser Liste.

Platz 29: "Mortal Kombat" (1995)


Ich weiß, ich weiß: Nüchtern betrachtet ist das hier reinster 90er-Trash. Aber für einen Fan der "Mortal Kombat"-Serie eine tolle Umsetzung des ersten Spiels.

Warum ich den Film so sehr mag und ihn auch für die beste Videospielverfilmung halte, ist die perfekte Besetzung für alle wichtigen Kämpfer/Charaktere wie Liu Kang, Rayden, Johny Cage usw. Außerdem gibt es gut choreographierte Kampfszenen, den spiel-typischen stumpfsinnigen Humor, das CGI sieht noch halbwegs anschaubar aus und ansonsten sind da ein paar andere, einzelne Szenen, die ihrerseits pseudo-berühmt sind. Der einzige Nachteil ist das Fehlen der essentiellen Brutalität, die man für die milde Freigabe aufgeben musste. Nichtsdestotrotz ist dieser Film eine bestimmte Art von Kult, die sich so nicht reproduzieren lässt.

Platz 28: "A Serbian Film" (2010)


Mein Tipp und gleichzeitig der Grund, dass dieser Film auf der Liste ist: Schaut euch bloß keinerlei Informationen über den Film an ! Lest euch auf keinen Fall die Zusammenfassung auf Wikipedia, IMDB oder sonst wo durch, denn dann geht sehr viel vom Effekt des Films verloren, der als einer der wenigen die Kunstart Film an ihre Grenzen bringt. Ich sag nur so viel: Es ist brutal, es ist kompromisslos und es ist wirklich sehr brutal, ich scherze nicht. Alleine das Theme dazu macht einen fertig. Mich hat der Film an meine Grenzen gebracht und über viele Sachen nachdenken lassen. Selten hat es ein Film bei mir geschafft...naja, laut der Liste nicht ganz so selten.

Platz 27: "Idiocracy" (2006)


Immer wieder schockierend, wie nah an der Realität solche Satire sein kann. Und nichts in der Welt zeigt gerade, dass der Abwärtstrend in der Moral und Intelligenz sich irgendwie ändern würde. Noch haben wir es ja nicht so schlimm wie die Welt in "Idiocracy", aber darauf steuert alles zu. Wie es der Protagonist schon sagte: "Eines Tages werden die Leute fragen, wessen Arsch das war und warum er gefurzt hat !"

Platz 26: "South Park: Der Film - Größer, Länger & Ungeschnitten" (1999)

Als "South Park"-Fan war dieser Film wie ein Mittelfinger Richtung der amerikanischen Zensur, denn der Film entstand am Ende der 2. Staffel, als sich die Macher aufgrund sinkender Quoten mit einem Knall verabschieden wollten...und nun sind sie größer denn je. Ein Musical mit fluchenden Kindern, feurigen Ärschen, einem Krieg zwischen USA und Kanada, der Apokalypse, einer Sex-Szene zwischen Satan und Saddam Hussein und der Suche nach der Klitoris. Spricht für sich selbst.

Platz 25: "Batman" (1989)


Über diesen Film habe ich schon zu Genüge geschrieben, von daher hier noch eine kurze Zusammenfassung, warum "Batman" und nicht "The Dark Knight": Michael Keaton, Atmosphäre und Story.

Platz 24:  "The Nightmare Before Christmas" (1993)



"The Nightmare Before Christmas" ist meiner Meinung nach Tim Burtons feinster Film, weil er nicht nur zwei Sachen vereint, die eigentlich nicht zu vereinbaren sind (Halloween und Weihnachten), sondern weil bei dem Stop-Motion-Stil schnell zu merken ist, dass man mit sehr viel Aufwand und Leidenschaft an dem Film gearbeitet hat. Ein Musical im Stile des deutschen Expressionismus der 20er Jahre mit einer guten Botschaft und einem unverwechselbaren Stil ? Bin ich dabei.


Platz 23: "5 Centimeters Per Second" (2007)


Diese kleine Perle habe ich erst vor ein paar Jahren gefunden...und konnte nicht anders, als diese hier zu erwähnen. Im Prinzip ist es eine simple, dreiteilige Geschichte zwischen drei Leuten, deren Beziehungen zueinander immer durch Entfernungen ausgedrückt/definiert/beschrieben werden.

Hier gibt es nahezu keinen Dialog und man bekommt vielleicht die beste Animation überhaupt; es ist so wunderschön, sodass es fast real wirkt. Zudem die Geschichte auch sehr realitätsnah gehalten wird; manches wirkt etwas klischeehaft, aber das ist die Minderheit in dem Großteil einer bewegenden Erzählung. Berührend und/oder aufwühlend.

Platz 22: "Star Wars Episoden 4-6" (1977-1983)


Was ist das ? Eine der renommiertesten und besten Trilogien aller Zeiten so weit unten ? Ja, die klassische Trilogie zählt, weil sie alle durch einen durchgängigen Erzählstrang verbunden sind.

Mich fasziniert das pure Können, das sich hier ausdrückt. Ich mein nur, dass man Themen aus Samurai-Filmen, alten Märchen, Sci-Fi und der Bibel so unterhaltsam zusammengefasst hat, sodass es zurecht zu einer Franchise wurde...die schon lange nicht mehr das repräsentiert, was es konnte. Ähnlich "Batman" ist diese Trilogie schier zeitlos, weil sie eine zeitlose Geschichte erzählt: Ein Jüngling, der unter Anleitung eines Mentors gegen ein böses Imperium ankämpfen muss. Nicht zu vergessen natürlich die aufwendigen Sets und monumentalen Special Effects für die Zeit und unzählige Nebencharaktere, von denen die meisten längst Kultstatus errungen haben (ich stimme hier für Han Solo). Traurig, dass Lucas zur dunklen Seite des Filmemachens gewechselt ist...

BTW: Die Musik ist wiederum eine ganz eigene Kategorie...


Platz 21: "Gremlins" (1984)

Ich weiß einfach nicht wieso, aber das ist mein absoluter Lieblingsfilm rund um Weihnachten. Auf eine bizarre oder gar kranke Weise amüsiert es mich köstlich, einen Familienfilm rund um ein knuffiges Tierchen in einen vollkommen aberwitzig-schaurigen Monsterfilm mit einigem Blut und Schleim verwandelt. Ebenso wie der unterschwellige Aspekt, dass Gremlins den Menschen womöglich ähnlicher sein könnten, als wir es uns wünschen.

Das war es für die Plätze 30-21, demnächst kommen dann Plätze 20-11 !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis