Sonntag, 7. Oktober 2012

"Premium Rush"

Story: Wilee ist ein Fahrradkurier in Manhattan und ein Meister seines Fachs. Seine neueste Lieferung ist ein Briefumschlag, den er innerhalb von 90 Minuten von einem Ende der Stadt zum anderen bringen soll. Doch er wusste nicht, dass das Ganze später eine adrenalinreiche Hetzjagd wird...

Normalerweise ist es schlecht, wenn Action-Thriller wie diese ohne oder mit nur wenig Story auskommen, weil die Action dann belanglos daherkommt. Hier wird einem bereits am Anfang verraten, dass die Story nicht die originellste ist - solide zusammengesetzt und ausgespielt, aber nichts Besonderes. Was es auch gar nicht sein muss, wenn die Hetze stimmt.

Die Action ist genau das, was man anhand des Posters und des Trailers erwarten könnte: Es ist schnell, rasant und unkompliziert. Die Effekte, die die möglichen Stürze simulieren, sind beeindruckenderweise echt und man darf auf keinen Fall die ebenfalls gelungene Stuntarbeit vergessen zu erwähnen. Dank des Innenstadtsettings ergeben sich im Lauf des Films verschiedene Varianten einer Jagd zwischen verschiedenen Fahrzeugen und man wundert sich hinterher, ob man wirklich so mobil mit einem Fahrrad sein könnte.

Joseph Gordon-Levitt besticht dank seiner Sympathiewerte und hat einen sehr guten Gegenspieler in Form von Michael Shannon, der dem Protagonisten die Fahrt ungemütlich machen will. Beides keine allzu "tiefe" Charaktere, aber beide gut gespielt.

Fazit: Kurzer Spaß für Zwischendurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis