Sonntag, 21. April 2019

"Friedhof der Kuscheltiere" (2019)

Story: Louis und Rachel ziehen mit ihren zwei Kindern und ihrem Kater aufs Land, damit Louis mehr Zeit mit der Familie verbringen kann. Als der Kater eines Tages überfahren wird, verrät der Nachbar Jud ein schreckliches Geheimnis...

Abseits davon ob man das Original von 1989 oder das Buch von Stephen King als Quelle kennt, die Handlung dürfte einem recht bekannt vorkommen (ganz egal ob es auch nur wegen Parodien/Nachahmern ist); insofern ist dies ein Remake auf vielerlei Arten. Nachdem "Es" vor zwei Jahren einen wahrlich unheimlichen Hype auslöste (und den finanziellen Thron unter Horrorfilmen eroberte) waren Stephen King-Adaptionen wieder mega hip und dieses Remake sollte auf der Welle von "Es" mitreiten - was es in meinen Augen qualitätstechnisch auch schafft. So wenig ich damals von dem "Es"-Remake begeistert war, so wenig bin ich es auch in diesem Fall.

Nicht, dass man mich falsch versteht - in beiden Fällen waren das keine Meisterwerke von Erstadaptionen, aber beide haben in gewisser Hinsicht einige Sachen richtig gemacht. Bei "Es" war Pennywise echt unterhaltsam und die Kinder tolle Schauspieler und bei "Friedhof der Kuscheltiere" gab es eine gruselig-unheimliche Atmosphäre und Stimmung, die gegen Ende einen bitterbösen Höhepunkt fand. Das Remake macht ähnliche Fehler wie das von 2017: Es gibt verdammt viele Sprungschrecks und die gruselige Atmosphäre will nicht so recht aufkommen; die Schauspieler sind in Ordnung, aber bringen grundsätzlich nichts neues in dieses Universum. Man kann den Machern durchaus Respekt dafür aussprechen, dass sie inszenatorisch einen neuen Kniff probiert haben, aber dieser ist gegen Ende mehr oder weniger als nutzlos zu erachten. Apropos Ende: Natürlich werde ich nicht spoilern, aber die Änderung ist in meinen Augen eine arge Frechheit und degradiert eine an und für sich interessante und eigene Geschichte zu etwas antiquiert-generischen Mittelmaß - die Seele des Originals und die Aussage der Handlung sind dann für mich mehr oder weniger weg.

Fazit: Manche Sachen sollten wirklich besser tot bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis