Dienstag, 27. November 2018

Serien-Kritik: "Bojack Horseman" (Staffel 5)

Story: Bojack ist der Star in der neuen Web-Show "Philbert", die erstaunlich viele Parallelen zu seinem Leben aufweist...

Lieblings-Charakter: Irgendwie hat mich bei dieser Staffel besonders Princess Carolyn gepackt - sie hat eine sehr emotionale Entwicklung durchgemacht und da sie der konstant sympatischste Charakter der Serie ist, will man einfach, dass sie endlich glücklich wird.

Ungeliebter Charakter: Todd wirkte für mich als jemand, dem man nicht mehr allzu viel dazuschreiben konnte, weswegen er öfters als fast schon unwichtig wirkte. Vielleicht lassen sich die Schreiber was für ihn in der nächsten Staffel einfallen.

Lieblings-Episode: Das Internet und das Fandom in Großem und Ganzen hat sich eine bestimmte Folge schon ausgesucht, während ich dagegen steuern möchte. Episode 6 "Kostenloser Churro" ist objektiv, wenn ich zumindest nur auf das Drehbuch schau, vermutlich die am klügsten geschriebene Episode. Aber ich lese ja kein Buch sondern schaue eine animierte Serie und wenn man sich in einer Folge nur dauerhaft auf einen Monolog konzentrieren muss (der aber auch nur im Original seine Wirkung entfalten kann), dann ist es für mich persönlich nicht so befriedigend wie eine Episode mit Herz und Episode 5 "Die Geschichte von Amelia Earhart" ist so eine Episode mit Herz; insofern auch meine Lieblingsepisode dieser Staffel. Princess Carolyn reist zurück zu ihrer alten Heimat und ist in der Klemme zwischen ihrem Beruf und ihrem größten Wunsch - in vielerlei Hinsicht ist dies eine der herzzerreißendsten Episoden seit langem, eben wegen Princess Carolyn und all dem, was sie erlebt hat und wie sie so ziemlich allen entweder half, hilft oder helfen will.

Meine Meinung zu dieser Staffel: Diese Staffel war vor allem stark von Einsamkeit geprägt, denn so ziemlich jeder Charakter hat eine jeweils andere Art der Einsamkeit erlebt. Mehr als die Staffeln davor könnte die Serie an einem bestimmten Scheideweg stehen und es wird spannend zu sehen, inwiefern die Macher all die Charaktere eventuell (neu) interpretieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis