Freitag, 15. Januar 2016

Oscars 2016: Meine Gedanken zu den Nominierungen

Jedes Jahr diesselbe Prozedur, jedes Jahr mal wieder die Prestige-Auszeichnungen für den Film als Ganzes. Mal wieder Erwartungen erfüllt, Enttäuschungen gehabt und sogar einige seltsame Entscheidungen. Hier mal meine Liste zu den Sachen, die mir persönlich aufgefallen sind:

1. "The Revenant" und "Fury Road" haben einen Haufen Nominierungen

Beides gute Filme ohne Frage, aber DIE großen Nominanten mit dem Haufen an Möglichkeiten für Auszeichnungen ? Mich persönlich überrascht es eher bei "Mad Max - Fury Road", während es die Allgemeinheit wohl eher bei "The Revenant - Der Rückkehrer" gewundert hat.

2. "Mad Max - Fury Road" ist als "Bester Film" nominiert

Hört sich wie ein guter Witz an. Ein Film mit null Story, fast keinerlei Charakterisierung und der nur auf Action und Stunts setzt...aber hey, actionmäßig wirkt er sehr frisch und so kann man natürlich auch cool sein.

3. Weder Ridley Scott noch Steven Spielberg sind für "Beste Regie" nominiert

OK, "Bridge of Spies" war ja jetzt nicht unbedingt Spielbergs bester Film, aber definitiv mehr ein Fingerzeig Richtung älterer Werke (nicht nur wegen der Zusammenarbeit mit Tom Hanks); Ridley Scotts "Der Marsianer" war aber auf jeden Fall eine Rückkehr zur Form und hätte womöglich eine Würdigung verdient.

4. Aaron Sorkin hat keine Nominierung für sein Drehbuch bekommen

Als "The Social Network" 2010 rauskam, war er der heimliche Star des Films und sein Drehbuch wurde so hoch in den Himmel gelobt wie schon lange keins mehr. Dass es diesmal nicht gereicht hat ist verwunderlich, denn "Steve Jobs" ist nicht minder clever als "The Social Network" geworden.

5. Helen Mirren hat keine Nominierung bekommen

Der Running Gag der Oscars bleibt dieses Mal wohl aus.

Ansonsten scheint es keine wirklichen Überraschungen zu geben und für meine Vorhersagen müsste ich vor allem noch die recht aussichtsreichen Filme "Carol", "Raum", "The Danish Girl" und "Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten" schauen, um mich dann Mitte Februar festlegen zu können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis