Mittwoch, 16. September 2015

Morgan Freeman-Monat: "Miss Daisy und ihr Chauffeur" (1989)

Story: Im Jahre 1948 setzt Miss Daisy ihren neuen Wagen in den Garten eines Nachbars. Ihr Sohn Boolie stellt draufhin den Chauffeur Hoke für sie an. Am Anfang verstehen sich die beiden aber nicht so gut...

Der Klassiker von 1989 und oft Punkt der Debatte, ob all die Oscars auch verdient sind, besonders der für den besten Film. Und ja, ich kann die Bedenken schon irgendwo nachvollziehen.
Zuallererst: Jessica Tandy und Morgan Freeman sind wirklich toll, Dan Aykroyd ist es auch. Es gibt reichlich schöne Aufnahmen, die Musik ist nett - generell ist alles nett. Dies ist ein meist recht langsamer und ruhiger Film, wo alles steht und fällt mit den Darstellern und den Dialogen untereinander. Da die ersteren sehr gut sind, verfällt man nicht in absolute Langeweile, denn trotz anfänglicher Meinungsverschiedenheiten gibt es nicht wirklich Konflikthöhepunkte; im Allgemeinen ist dies ein "Feel-Good-Movie", also ein Film, um sich total und absolut zu entspannen (vielleicht auch die Nerven beruhigen oder so).

Fazit: Sehr, sehr ruhiger Film mit exzellenten Darstellern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis