Dienstag, 22. Juli 2014

"Transformers"-Special: "Transformers 3" (2011) (2/2)

6. Wer ist der wahre Held ?

Da die Bösewichte scheinbar inkompetente Schwachköpfe sind, müssen nun unsere Helden die Bösen spielen...nicht alle, bloß einer. Sam ist ja sowieso ein Arschloch in allen diesen Filmen und die Autobots sorgen sich nicht so sehr darum, wie viel um sie herum sie zerstören, wenn es darauf ankommt. Den Hauptpreis als der überraschend größte Drecksack gewinnt aber zweifellos Optimus Prime. Ganz genau, der stolze Leader, das vorbildhafte Oberhaupt der Autobots, einer der Charaktere, die das Gute an sich verkörpern - eben dieser Optimus hat am Ende des Films keine Skrupel, seinem Erzfeind eine Axt in das Gesicht zu jagen und einen um Gnade flehenden Sentinel Prime kaltblütig zu töten. Wahrlich ein Held, wie er im Buche, äh, im Filme steht.

7. So viele Möglichkeiten, Shia LaBeouf und Patrick Dempsey umzubringen

Dieser Punkt spricht eigentlich für sich. Beide sind, bzw. verkörpern unausstehliche, dämliche und nervige Schwachköpfe mit Komplexen...wenn der Film einen der beiden umbringen will, dann soll er gefälligst nicht damit zögern !

8. Der Film hat null Gewicht

 Im zweiten Film war Bay so nah dran, endlich Sam abkratzen zu lassen, doch anscheinend haben ihn die Älteren vom Transformer-Himmel (klingt immer noch bescheuert) zurückgeholt. Ich glaube, dass außer Jazz im allerersten Film niemand der "wichtigen" Figuren gestorben ist...Optimus Prime konnte man nicht sterben lassen, da bräuchte man Mut und Agent Simmons sitzt im Rollstuhl anstatt im Grab zu liegen. In diesem Film gibt es mehr Decepticons als früher und die einzigen Charaktere, die wirklich sterben, sind entweder "Extras" (also Leute im Hintergrund) oder die Autobots, die abseits ihres Namens null Persönlichkeit haben (denn der Regisseur weiß, dass den Zuschauern vor allem Bumblebee und Optimus Prime wichtig sind, daher sind sie immun gegen den Tod). Selbstverständlich sind all die unsäglichen Menschen, die früher vorkamen, auch unsterblich, ganz egal was passiert. Frage: Wenn ich mich vorher mit keinem dieser Charaktere identifizieren konnte und mir derer Schicksal egal war, warum sollte ich mir Sorgen um sie machen, wenn sie eh nicht sterben können ?

9. Wo kommen all die neuen Decepticons her ?

Ein kleines Detail, dass vielleicht nicht auf diese Liste gehört, aber ich wollte es trotzdem hinzufügen: Woher kommen all die neuen Decepticons her ? Ja, Roboter für Kämpfe haben ist schön und gut, aber warum nur welche auf der bösen Seite hinzufügen und das massenhaft ? Wenn es zu wenige sind, kann die Stärke von Optimus nicht gezeigt werden ? Blödsinn ! Habt einfach je 5 Roboter, die in allen drei Filmen auftauchen und die sich im Verlauf der Trilogie verletzen, töten oder verkrüppeln, sodass man einen Verlauf sehen kann, bzw. dass der Einfluss des Krieges deutlich wird.

10. Sonstiges

Zuletzt würden Wiederholungen anderer Punkte kommen, wie die spannungslose Action oder das Missbrauchen der "Transformers"-Vorgeschichte, aber ganz ehrlich: Hier ging es nie darum, einen "Transformers"-Film abzuliefern, genauso wenig wie bei den zwei Vorgängern. Es ist das Abliefern eines hochpolierten Produkts, das innen kaum aussageloser und hohler sein könnte; ein buchstäblicher Hollywood-Blockbuster in seinen moderatesten Grundzügen.

Dass es einem ehemaligen Musikvideo-Regisseur nur darum ging, möglichst viel Geld durch das Marketing, Sexappeal der Schauspielerinnen, Hype und viel Getöse zu machen, kann ich verstehen; Filme sind wie vieles andere Business und müssen in der Regel Profit abwerfen. Und ja, ich kann nicht von jedem Film erwarten, dass er Oscar-würdig ist oder die Zeit überdauern wird, in der er herauskam...ich habe bei jedem der drei Filme Unterhaltung erwartet und sie nicht so bekommen, wie ich es wollte; diese Artikel zu schreiben hat mir mehr Spaß gemacht als das Anschauen der Trilogie. Wenn ich schreibe, dass diese Filme allesamt hohl und nichtssagend sind, beleidige ich damit die Fans dieser ? Keineswegs. Auch ich mag Filme, die ein klares Produkt ihrer Zeit sind und keinerlei geistreiche Kommentare abgeben; ich schätze jeder hat solche - insofern liegt jeder von uns bei irgendwas, was uns persönlich missfällt, falsch. Solange aber man etwas Nennenswertes aus dem herausholen kann, was man mag, egal wie substanzlos es für andere erscheinen mag, dann ist es vielleicht gar nicht mehr so substanzlos.

Danke fürs Lesen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis