Sonntag, 5. Mai 2019

Serien-Kritik: "Love, Death & Robots"

Story: Dies ist eine Anthologie-Serie, bestehend aus 18 animierten und nicht zusammenhängenden Kurzfilmen. Daher gibt es hier nur die titelgebenden Themen "Liebe", "Tod" und "Roboter" als gemeinsame Themen; es gibt keinerlei einheitliche Handlung.

Lieblings-Charakter: /


Ungeliebter Charakter: /


Lieblings-Episode: Hier muss ich etwas schummeln, denn ich hab mir ganze 3 Episoden rausgesucht, nämlich Episode 6 "Als der Joghurt die Kontrolle übernahm", Episode 14 "Zima Blue" und Episode 17 "Alternative Zeitachsen". Die erste und die letzte der 3 Episoden mag ich vor allem wegen dem Humor und der zahlreichen Ideen was die Themen angeht. Episode 14 wäre für mich wohl die tatsächliche Spitze, da es tolle Animation mit einer großartigen Diskussion rund um die wohl wichtigste Frage des Universums verbindet, nämlich dem Sinn des Lebens. Es ist natürlich nur eine Interpretation der Frage und der Antwort, aber dies ist hier auf eine sehr clevere und rührende Weise gelungen; so gut, dass man es als Referenz benutzen kann.


Meine Meinung zu dieser Serie: Diese Anthologie kam irgendwie aus dem Nichts und hat die ansonsten auch schon recht bunte Netflix-Welt komplett durcheinander gewirbelt. Anthologien sind an sich schon recht selten geworden und dann auch noch eine für Erwachsene ohne irgendwo zurückzuhalten ? Sowas ist heutzutage leider nur auf Plattformen wie Netflix möglich (was die Macher Tim Miller und David Fincher so auch bestätigten). An sich finde ich allein die Idee, zahlreichen Animationsstudios einige Themen als Vorlage für deren Werke zu Füßen zu werfen, unglaublich spannend und erhoffe mir nach dieser Anthologie einige Nachahmer, gern auch in anderen Genres. Es ist natürlich nicht alles Gold: Bei einigen Kurzfilmen hat man das Gefühl, dass sie sich einem anderen extrem ähneln und es gibt hier nicht genügend verschiedene Animationsstile, damit wirklich jede "Episode" eigenständig genug ist. Abseits davon begrüße ich diese Art von Projekten sehr stark und hoffe nach dem überwältigenden Erfolg dieser Anthologie auf viele andere !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis