Donnerstag, 7. Juli 2016

#13: Wie Spoiler mir "Game of Thrones" verdarben

Es ist Jammern auf höchstem Niveau, ich weiß. Aber es ist ein Thema (also das Spoilern), worüber ich schon eine Zeit lang schreiben wollte.

Als die Serie rauskam, war "Game of Thrones" der heißeste Scheiß auf dem Planeten und über Fantasy hinaus bekannt gewesen. Dies hat sich mit der neuen und (wie man es so hört) besten Staffel keinesfalls geändert, wenngleich die Serienlandschaft um einiges bunter und vielfältiger wurde. Klar, dass so ein heißer Scheiß von sehr vielen verschiedenen "Kanälen" hochgepusht wird und das noch ziemlich ungefiltert in den Zeiten von Social Media.

Reden wir jetzt noch kurz über Spoiler. Ab wann darf man etwas spoilern, sollte man es überhaupt ? Es ist eine witzige Frage, denn darüber kann man sich schlecht einig sein; egal wo man liest oder wen man auch fragt, es gibt absolut keinerlei Konsens darüber - bis auf eine Antwort und mit der bin ich persönlich einverstanden. Ganz gleich ob neu oder alt oder welches Medium - mit Vorsatz spoilern ist kein Kavaliersdelikt und man kann es eigentlich nur mit Einverständnis des Anderen tun. Ich selbst würde eigentlich in keinem Fall spoilern wollen, außer der Andere hat das Medium auch bis zum Ende erlebt. Dies ist auch der Grund, warum ich bei meinen Kritiken niemals das Ende im Detail beschreibe; ganz egal wie beschissen der Film/Serie ist, das letzte Urteil ist dem Leser überlassen und dafür muss er "blind" sein.

Bei mir persönlich war jetzt der Fall da, dass ich mit einem Spoiler dafür "bestraft" wurde, dass ich Staffel 5 nicht zeitgleich mit dem Erscheinen sah. Und dann auch noch Staffel 6. Wenn ich ohne extra in die Diskussionsforen der Serie zu gehen die wichtigsten Details erfahre, dann könnte ich ja auch bis zum Ende von "Game of Thrones" komplett ohne Internet leben und auch nicht rausgehen. Bei anderen bekannten Shows wie "House of Cards" oder "Orange Is The New Black" erfahre ich auch nicht, was da alles passiert ist und bei "Daredevil" mitsamt "Jessica Jones" scheine ich auch bisher den Spoilern ausgewichen worden zu sein. Vielleicht darf man keine Mainstream-Sachen mehr schauen ohne zeitgemäß dabei zu sein, ansonsten wird man gespoilert. Ich jedenfalls hab für mich "Game of Thrones" aufgegeben, vielleicht sogar für immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis