Freitag, 31. Oktober 2014

"Alien" (1979)

Story: Es ist das Jahr 2122 und das Raumschiff Nostromo fängt auf seinem Rückweg zur Erde ein angebliches Notsignal ab und muss laut Protokoll diesem nachgehen. Die Crew ahnt noch nicht, auf was sie dabei treffen...

Zum ungefähren 35-jährigem Jubiläum dieses Meisterwerks und weil es einer meiner Lieblings-Horrorfilme ist, wollte ich diesen Streifen mal kurz besprechen, bzw. klar machen, warum er mir so gefällt und wieso ich ihn als "Horrorfilm" einstufe; das letztere ist leichter zu beantworten, weswegen ich auch damit anfange.

Die Idee, eine Gruppe von Leuten in einen relativ geschlossenen Raum zu packen und dann das Unheil auf sie loszulassen, ist eine der am meisten benutzten für einen Horrorfilm, wenn nicht gar die Basis für die meisten exzellenten Exemplare des Genres. Eine Gruppe von Durchschnittsleuten Ende 20 auf einer Raumstation im All, ohne jegliche andere Stationen auch nur annähernd vorhanden und ein über zwei Meter großes, unvorhersehbares, übermächtiges, intelligentes und blutdurstiges Alien auf der Jagd nach Frischfleisch - das alleine ist mehr als überzeugend als ein gutes Konzept für einen Horrorfilm, vor allem für damalige Zeiten, als es sich noch recht frisch und unverbraucht anhört. Das Geniale ist aber, dass es über einen simplen Slasher hinausgeht und auch noch psychologischen Horror präsentiert, denn einer der Mitglieder der Crew ist nicht wie die anderen und als die Wahrheit rauskommt, bekommt die Anwesenheit des Aliens eine ganz neue Dimension.

Außerdem ist da natürlich noch die Sci-Fi-Hälfte des Films, wenn man als Zuschauer die fantastischen Set-Designs und die langsame Atmosphäre insgesamt aufsaugen darf. Insofern ist "Alien" nicht wirklich Vollblut-Horrorfilm, aber um seine Schockmomente zu haben muss er das auch gar nicht sein. Es ist ein wahnsinnig interessanter Hybrid (wie von der Idee, so auch von der Umsetzung) und ich würde einfach jedem, der dieses Meisterwerk noch nicht gesehen hat raten, sich dieses anzusehen. Glaubhafte Gruppendynamik, eine wundervolle Sigourney Weaver, eines der markantesten, gruseligsten und abgefahrensten Aliens in der Popkultur, butterdicke Atmosphäre (kann man praktisch mit einem Messer schneiden), tolle praktische Effekte - all das bietet dieser 70er-Streifen.

Ich hab auch keine Ahnung warum, aber drei meiner Lieblings-Horrorfilme ("Halloween", "Der Exorzist" und "Alien") sind aus den 70ern. Ich weiß auch nicht, warum ich das so erwähnen wollte, hab scheinbar einen Flair für die alte Schule.

Fazit: Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte seine Zeit nicht mit meiner Kritik verschwenden, sondern ihn sich endlich ansehen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis