Freitag, 31. Mai 2013

Serien-Kritik: "Star Trek: Deep Space Nine"

Story: Im Prinzip ist dies hier ein Spin-Off von "Das nächste Jahrhundert", das von den Erlebnissen auf der Raumstation "Deep Space Nine" erzählt, aber anders als die Vorgänger eine Geschichte erzählt und insbesondere der Dominion-Krieg bildet einen Wendepunkt in der gesamten "Star Trek"-Franchise.

Lieblings-Charakter: Obwohl Commander Sisko meiner Meinung nach die meiste Aufmerksamkeit bekommt, sind auch der Verräter Garak und Bösewicht Gul Dukat interessante Charaktere, da kann ich mich letztendlich nicht endgültig festlegen.

Ungeliebter Charakter: /

Lieblings-Episode: "Der geheimnisvolle Garak", vielleicht auch einfach nur, weil es zeigt, wie man Spannung allein durch Dialoge aufbaut. Bin mir aber bewusst, dass DIE Art von Spannungserzeugung sehr individuell ist.

Meine Meinung zur Serie: Nach "Das nächste Jahrhundert" habe ich eher an einen Verfall von "Star Trek" gedacht, und nach den ersten paar Staffeln schien sich mein Verdacht fast schon zu bestätigen...aber die Serie blüht erst so richtig zum Ende hin auf. Wie bereits erwähnt, gibt es hier nders als in den anderen "Star Trek"-Serien eine große zusammenhängende Geschichte und der Schwerpunkt liegt auf Drama und Intrigen, weswegen es öfters als das "echte" "Star Trek" oder das "dunkle" "Star Trek" von Fans genannt wird. Ich kann mich bis hierhin mit allen Formen von "Star Trek" anfreunden: Mit der etwas unfreiwillig komischen, der etwas utopischen und der jetzt ernsten - ich muss mich da nicht auf eine bestimmte festlegen. Ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass dieses "Star Trek" sich anfühlt, als wäre es vielleicht weiter entfernt ist von "Sci-Fi" und näher an einem Kriegsdrama, insbesondere in den späteren Staffeln.

Wem zu empfehlen: Wer jetzt mehr Realismus in "Star Trek" sehen will (so weit das möglich ist) und nebenbei auch noch auf viel Drama und sehr gute Nebencharaktere steht, der soll ruhig "Deep Space Nine" unter die Lupe nehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis