Dienstag, 26. August 2014

"TMNT"-Special: "TMNT" (2007)

Story: Die Turtles haben sich einige Zeit nach dem Sieg gegen Shredder aufgelöst und können nun nur noch zusammenkommen, weil New York eine neue Gefahr aus der Vergangenheit bedroht...

Um ehrlich zu sein, ich habe euch die absolut kompliziert-konfuse Hintergrundgeschichte hinter diesem Streifen sehr gern erspart, denn sie ist...wirklich unnötig kompliziert. Was mich direkt zum größten Problem des Films bringt: Die Verbindung zur Franchise. Eigentlich machte es den Trailern nach den Anschein, dass dies hier ein eigenständiger Film sei (womöglich ein Reboot), aber ich habe ähnlich den Fans mir selbst etwas zusammenreimen müssen: Mitten in der Animationsserie von 2003 wird Shredder nur durch extreme Mühen durch das Quartett besiegt und dieser Umstand bringt Leonardo dazu, sich von seinen Brüdern und Meister zu verabschieden und sich seine Anführerschaft langsam und mühsam wieder erarbeiten durch knallhartes Training, Meditieren und das Lernen von einem anderen Meister. In seiner Abwesenheit fungierten seine Brüder als ein Trio mit Hilfe von Casey Jones - in diesem Film hat jeder von ihnen einen Job, als Leonardo zurückkehrt, Casey ist ein dahergelaufener Trottel, Raphael macht auf Batman durch einen dunklen Anzug und die Stadt ist praktisch sich selbst ausgeliefert. Der mögliche Hintergrund des Ganzen muss wirklich erst aus den Fingern gesaugt werden und der Film selbst hat nur Andeutungen...pssst, es ist ein Film, man kann uns Zuschauern den Hintergrund sogar zeigen, anstatt ihn leicht anzudeuten !

Abseits der Geschichte ist es ein an sich eine grundsolide Adaption der Turtles; die Animation und die Synchronsprecher sind nahezu makellos (das Erstere eher für die damalige Zeit) und abseits von Casey Jones sehe ich keinen wichtigen Charakter besonders negativ auffallen (immerhin ist April O`Neil in diesem Film keine Reporterin mehr, sondern mach nun auch Kampfsport, was der Charakter in den Comics nach einiger Entwicklung auch machte). Ich fand es lediglich schade, dass Karai, Shredders Tochter (etabliert in der Serie als Leonardos ebenbürtige Gegnerin, die ihn so sehr respektierte, wie er sie) nahezu nutzlos hier war mit dem Foot-Clan und hätte ruhig ausfallen können.

Fazit: Einer der verwirrendsten Teile des TMNT-Universums und ich habe gemischte Gefühle dem gegenüber...ich würde es nur für Fans empfehlen, Einsteigern oder Nicht-Fans würde ich hiervon abraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis