Samstag, 4. Mai 2013

"Star Trek"-Monat: "Star Trek - Der Zorn des Khan" (1982)

Story: Nachdem ihn Kirk mehrere Jahre auf dem verlassenen Planeten Ceti Alpha 5 schmoren ließ, schwört der genetisch manipulierte Khan erbitterte Rache an ihm...

Nach dem ersten scheinbar unendlichen ersten Teil ist das hier ein Schluck frischer Luft, die auch dringend nötig war. Es kommt nun Action, Spannung, die üblichen Charakterinteraktionen und vor allem Ricardo Montalban als Khan hinzu. Es ist vielleicht etwas respektlos gegenüber den anderen Schauspielern, vor allem Leonard Nimoy als Mr. Spock (der Kirk zu einer der herzzerreißendsten Reden in der Filmgeschichte inspiriert), aber sein Khan lebt für die Rache und ist bereit, alles hinzunehmen, damit er sie realisieren kann. Dabei ist es teilweise so elektrisierend, dass es wirklich beeindruckt - nicht viele Bösewichte im Sci-Fi-Genre wurden derartig klasse dargestellt. Ansonsten ist der Film ein Duell zwischen zwei Männern, wo beiden ihr ganzes Können abverlangt wird und es keinen Verlierer geben kann.

Falls ich dennoch etwas kritisch sein darf, dann gibt es ein paar Logiklöcher, die hinterher ganz schön auffallen. Wenn man sich damit rühmt, alles auf Logik zu setzen, dann dürften solche Sachen einem nicht passieren.

Fazit: Eine der besten Fortsetzungen, insbesondere im Sci-Fi-Genre und gilt zurecht als "Klassiker des Genres".

2 Kommentare:

  1. In diesem Fall finde ich die Idee hinter dem Film nicht so sonderlich kreativ. Das fand ich im ersten Teil besser. Ansonsten zeigt es jedoch viel von dem, was die späteren Star Trek Filme (zumindest die gelungenen Filme) ausmachte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber habe ich eine simplere Idee super umgesetzt als eine super Idee simpel umgesetzt.

      Löschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis