Donnerstag, 30. Mai 2013

Serien-Kritik: "Star Trek: Das nächste Jahrhundert"

Story: Im Prinzip spielt diese Serie ein Jahrhundert nach der letzten und ansonsten ist alles wie es auch schon in der Vorgängerserie war; es gibt wieder eine Crew, die die unendlichen Weiten der Galaxie erforscht...

Lieblings-Charakter: Captain Jean-Luc Picard, ohne Frage. Er bildet einen leichten Gegenpol zum vorherigen Captain Kirk, der eher impulsiv handelte, während Picard den überlegten Diplomaten gibt. Nicht, dass ich Kirk nicht mag, aber Picard stellt für mich deutlich jemanden dar, dem man fraglos folgen würde, während man sich bei Kirk immer Sorgen machen müsste.

Ungeliebter Charakter: /

Lieblings-Episode: "Wem gehört Data ?"...es wird sehr simpel klingen, aber einfach nur deswegen, weil es meine allererste Episode war und ich so auf die Serie aufmerksam geworden bin. Mir gefällt auch das Thema, ob Data ein Mensch oder ein Android ist.

Meine Meinung zur Serie: Wenn die "Original Series" (werde es noch in "Enterprise" umbennenen) eine Revolution für das Fernsehen war, so ist "Das nächste Jahrhundert" eine Evolution. Mit einem deutlich höherem Budget, Entwicklung neuerer Gadgets, Behandeln mehrerer philosophischen Themen, dem einzigen Klingonen in der gesamten Sternenflotte und generell einer gewissen Reife ist "Das nächste Jahrhundert" für mich ein würdiger Nachfolger zu der Originalserie...aber besser ? Das kommt in einen anderen Artikel.

Wem zu empfehlen: Wer generell etwas weniger Action und mehr Ideen haben will bei seinem "Star Trek", der ist hier wohl besser aufgehoben. Ebenso aber auch die, die die "trashige" Originalserie eben weil ihres Looks alleine meiden wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis