Sonntag, 16. September 2012

Star Trek III - Auf der Suche nach Spock


Story: Nachdem Spock sich heldenhaft opferte, gelangte sein toter Körper auf den Genesis-Planeten. Allerdings gelang es ihm zuvor, seine Erinnerungen telepathisch auf Dr. McCoy zu übertragen. Als Mitglieder der ehemaligen Enterprise-Crew auf dem Genesis-Planeten jedoch feststellen, dass Spocks Körper vollständig regeneriert wurde, weckt das Hoffnung auf die Rettung des Vulkaniers. Aufgrund der Heilung Spocks sind jedoch auch die Feinde der Menschheit, die Klingonen, am Genesis-Planeten interessiert. Kirk eilt zur Rettung und muss sich dem klingonischen Captain letztlich stellen.

Star Trek III zählt nicht zu meinen Lieblingsfilmen. Er ist zwar der erste Film, in dem die Klingonen vernünftige Masken erhielten, was sie zu einer der bekanntesten Alien-Rassen aus Star Trek machte, aber das rettet den Film natürlich nicht.

Meiner Meinung nach wird hier sehr stark darauf geachtet, die Konsequenzen von Star Trek II wieder auszubügeln wie zum Beispiel Spocks Tod.Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlimm, schließlich war er der spitzohrige Erste Offizier mit seinem berühmten Zitat "Faszinierend!" bereits zu diesem Zeitpunkt eine Ikone der Star Trek Fans. Dennoch mindert es Spocks Opfer im vorherigen Film. Schließlich war Spocks Botschaft, dass das Wohl der Vielen mehr wiegt als das Wohl der Wenigen; oder des Einzelnen. Und dieses heroische Opfer wird nun einfach so zurückgenommen.

Ich finde außerdem, dass es dem Film an einer eigenständigen kritischen Botschaft mangelt. Bei Star Trek - Der Film hatte man die Thematik über den Ursprung, die Schöpfung. Eine sehr philosophische Seite an Star Trek wird gezeigt. In Star Trek II - Der Zorn des Khan hatte man es dann mit Opferbereitschaft, Sterblichkeit und so weiter versucht. Star Trek III ist da etwas verhaltener, obwohl z.B. die Insubordination (Befehlsverweigerung) als Mittel zum Zweck gezeigt wird. Die Folge davon, eine Strafe durch das Kriegsgericht, bildet den Cliffhanger zum nächsten Star Trek Film.

Fazit: Ich habe Star Trek III war einer der letzten Star Trek Filme, die ich gesehen habe. Er ist nötig, um gewisse Diaologe in späteren Star Trek Filmen zu verstehen. Aber er ist sicher keines der Kronjuwele. Wenn man alle Filme einmal sehen will, kann man ihn sich anschauen. Wenn man aber auf die Highlights aus ist, würde ich Star Trek 4 oder Star Trek 6 eher empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis