Story: 15 Jahre nach seiner Einlieferung in die Psychiatrie bricht Michael Myers aus und sein Psychiater Dr. Loomis muss ihn nun davor aufhalten, das kleine Städtchen Haddonfield zu terrorisieren...
Endlich bin ich bei "Halloween" angekommen, meinem absolutem Lieblings-Horrorfilm. Er mag stellenweise richtig "billig" und "simpel" wirken, es gibt hier und da ein paar kleine Logik-Löcher, einige Darsteller sind schlecht und die Dialoge sind öfters furchtbar, aber die positiven Aspekte überwiegend mehr als deutlich bei diesem Klassiker.
Michael Myers als Killer wurde schön im Stil von Hitchcock eingeführt, mit sehr viel atmosphärischem Aufbau und einem Twist, wie er des Meisters würdig wäre - bis heute einer der besten der Filmgeschichte meiner Meinung nach. Das Beste ist, dass Michael nie komplett analysiert wird - die Erklärung von Loomis, er wäre "das pure Böse" ist zwar sehr oberflächlig, aber auch ungemein passend, wenn es darum geht, den Serienkiller so befremdlich und unheimlich wie möglich zu machen - die eher seltenen Zeichen von Myers machen ihn zu einer scheinbaren Halluzination, etwas Unwirklichem und komplett anderem als einen typischen Killer in einer Maske.
Laurie Strode als unsere Heldin (neben Loomis natürlich) ist ein normaler Mensch und man will sie auf keinen Fall sterben sehen. Was witzig ist, da Jamie Lee Curtis als Laurie metaphorisch in die Fußstapfen ihrer Mutter Janet Leigh tritt, die als Marion Crane in "Psycho" ja relativ schnell von der Bildfläche verschwand. Donald Pleasance als Dr. Loomis darf hier natürlich auch nicht vergessen, da er im Prinzip Michaels Stimme ist, die man nie hört und ist für uns so ziemlich die einzige Verbindung zum mysteriösen Serienkiller; seine Reden bringen genau die richtige Stimmung für einen Horrorfilm.
Fazit: Mit der realistischen Vorstadtkulisse, reichlich Aufbau mit viel Atmosphäre, viel Bildsprache, einem klasse Sounddesign und Soundtrack ist "Halloween" wohl der perfekte Film für den Halloween-Abend. Also macht Lichter aus, holt euch Snacks und was zu trinken und genießt einen der besten Genre-Klassiker überhaupt !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen