Donnerstag, 10. Oktober 2013

"Horror"-Monat: "Halloween 4 - Michael Myers kehrt zurück" (1988)

Story: Angeblich haben Dr. Loomis und Michael Myers die eine Nacht von 1978 BEIDE überlebt und Myers ist gerade aus dem Koma aufgewacht, um nach Haddonfield zurückzukehren. Dort muss sich vor allem seine Nichte Jamie vor ihm fürchten, da sie beide psychologisch miteinander verknüpft sind...

Die Fans haben nach ihm geschrien und nun ist er wieder da, um sie auf andere Weise schreien zu lassen: Jep, Michael ist zurück, sauberer und akkurater denn je, definitv anders als in den ersten beiden Teilen. Dr. Loomis hat das Ende von Teil 2 ebenfalls irgendwie überlebt und bleibt der beste Bezugscharakter der gesamten Franchise; macht seine Sache wie gewohnt mehr als souverän.

Bis auf die Rückkehr-Sache, die einfach nur reinster Blödsinn ist nach "Halloween 2", ist diese Fortsetzung eigentlich grundsolide. Gut gedreht, geschnitten, viele Hommages an das Original und ein gutes, offenes Ende, das einen komplett neuen Handlungsstrang öffnen könnte, der für Horror-Filme eine Sensation darstellen würde. Aber das zahlende Publikum schreit nur selten nach Innovationen.

Fazit: Ein relativ guter Jubiläumsfilm, der ebenso ruhig hätte das Ende sein können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis