Montag, 6. Februar 2012

Disney-Monat: "Fröhlich, Frei, Spaß dabei" und "Musik, Tanz und Rhytmus"

"Fröhlich, Frei, Spaß dabei" (1947)
Story 1: Der Zirkusbär Bongo entkommt aus dem Zirkus, trifft auf andere Bären in der Wildnis und muss um seine neue Liebe Lulubelle gegen Lumpjaw kämpfen...

Ähm...mit "Bongo" als Name bin ich ja noch einverstanden, aber "Lulubelle" und "Lumpjaw" ? Was auch immer...ich hab diese Episode als Kind gesehen und fand es ganz nett, aber nicht wirklich erinnerungswürdig. Es sieht zwar alles ganz nett aus, aber in allen anderen Bereichen wurde auf minimalistische Standards runtergeschraubt. Ist O.K. als Short, aber ist etwas zu lang dafür.

Story 2: Mickey, Donald und Goofy wollen die Singende Harfe aus dem Haus des Riesen stehlen, wofür sie eine schier undendliche Kletterbohne hochklettern...

Ähnlich wie "Bongo". Ernsthaft, hier gibt es eigentlich nur etwas Trivia, was diesen Short besonders macht: Dieser Short markiert das Ende eines Sprechers. Genau, bis zu diesem Short wurde Mickey Maus höchstpersönlich von Walt Disney gesprochen und das hier war das letzte Mal, weil Disney ein exzessiver Kettenraucher war und diese Stimme auch nicht auf Dauer erhalten konnte. Außerdem sollte dieser Short eigentlich ein eigener Film werden, aber aufgrund von WW2 wurde daraus nichts. Jep, die Geschichte dieses Shorts ist leider viel interessanter als der Short selbst; er bringt leider nichts Erinnerungswürdiges.

"Musik, Tanz und Rhytmus" (1948)
Story: Ähnlich "Fantasia" und "Make Mine Music" besteht der Film aus Sequenzen/Episoden/Shorts. Diesmal sind es 7 und die "klassische" davon ist die mit Johnny Appleseed (Johnny Apfelkern).

Zu diesem Film was zu sagen wäre eigentlich die Wiederholung von "Fantasia" und "Make Mine Music". Man hat im Prinzip sehr gute Animation mit zeitgenössischer Musik ("Fantasia" hatte Klassik und "Make Mine Music" war ein Mix), mache Sequenzen gefallen mir halt auch besser als andere, mein Favorit ist die mit Johnny Appleseed wegen der Atmosphäre und der Animation. Ansonsten bleibt auch hier die gleiche Rekommendation, wie bei den "Musikfilmen" (so nenne ich sie nunmal) davor: Wer sich für die jeweilige Musikrichtung oder generell für Disney-Animation interessiert, kann sich diesen Film ruhig anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis